KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich als Beifahrer im Auto sitze und der Ev6 gestartet ist, kann ich YouTube Videos auf dem Handy nur ohne Ton schauen. Sobald der Ev6 aus ist kommt der Ton auf dem Handy wieder. Hat da jemand eine Lösung?

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich als Beifahrer im Auto sitze und der Ev6 gestartet ist, kann ich YouTube Videos auf dem Handy nur ohne Ton schauen. Sobald der Ev6 aus ist kommt der Ton auf dem Handy wieder. Hat da jemand eine Lösung?

    Bluetooth Kopplung zum Auto trennen oder den EV6 von Radio auf Media stellen, dann hören aber alle im Auto mit. ;)

  • Hallo.

    Darf man mit schweizer Kennzeichen in Österreich auch 130 km/h, in den auf 100 begrenzten IL-G Zonen fahren? Die Schweiz kennt kein E Nummernschild, wie Österreich oder Deutschland.

    Leider nicht:


    Lies dir zuerst folgenden Link durch: Umwelt-Tempolimit in Österreich: Ausnahme für Elektroautos | ADAC

    Darin ist gut zu erkennen was du dafür brauchst. Unter anderem ein E-Kennzeichen.

    Somit gilt die Regelung sinngemäß nur, wenn auf dem Kennzeichen ersichtlich ist, dass es sich um ein E-Auto handelt.


    Und zusätzlich nur dann, wenn es sich bei der Geschwindigkeitsbegrenzung um eine 100 km/h Beschränkung mit dem Zusatzschild IG-L handelt UND ein entsprechendes Hinweisschild vorhanden ist - siehe folgender Link:


    E-Autos: gesetzliche Ausnahme (bmk.gv.at)


    Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass der Polizist bei einer allfälligen Anhaltung im Zulassungsschein ja bei der Antriebsart Elektro sehen kann.

    Das ist richtig, aber dennoch kann der Polizist eine Anzeige erstatten, da die Zusatzbedingungen nicht erfüllt sind.

    Und was schwerwiegender ist, wenn du von einem Radarkasten geblitzt wirst sieht vermutlich niemand in der Zulassung nach, aber das lies besser im bereits verlinkten Forumsbereich nach......


    Lg

  • Genau das wurde aber seitens der EU kassiert bzw das verlinkte Gesetz beschreibt nur die nationalen Regeln für Kennzeichen.

    Ich habe hierzu noch mal auch eine Anfrage beim TCS (Schweizer ADAC) gestellt und nachgefragt. Wenn eine Antwort kommt, gebe ich gern hier Bescheid.


    Aus dem was ich bisher gelesen habe, darf Österreich hier aber Elektroautofahrer anderer Staaten nicht benachteiligen und in Italien oder Spanien z.B. gibt es auch keine extra Kennzeichen für E-Autos.

    Soll in der Praxis heissen, die Blitzer lösen bei Österreichischen grünen Kennzeichen nicht aus, bei allen anderen aber schon. Um das Benachteiligungsverbot zu gewährleisten, müssten dann im Nachgang durch Abfrage der Kennzeichen ja klar werden ob E-Auto oder nicht. Ja ist mega Aufwand für die Behörden aber es hat Österreich ja auch keiner gezwungen solche Zonen einzuführen.

    Und ich vermute selbst wenn ich einen Bescheid bekäme, könnte ich rechtlich dagegen vorgehen. Aber warten wir mal ab was evtl der TCS hierzu sagt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich kann seit 2 Tagen meine App nicht mehr aktualisieren. Kommt immer die Meldung "Netzwerkfehler. Bitte Flugmodus ausschalten oder Verbindung herstellen".


    Sind das Serverprobleme oder liegt der Fehler direkt am Auto?

  • Ich kann seit 2 Tagen meine App nicht mehr aktualisieren. Kommt immer die Meldung "Netzwerkfehler. Bitte Flugmodus ausschalten oder Verbindung herstellen".


    Sind das Serverprobleme oder liegt der Fehler direkt am Auto?

    Zuletzt schien das immer an der App zu liegen. Mal auf Rückmeldung der anderen warten bzw im Thread zur App nochmal nachfragen. Meist melden sich da mehr Leute wenn es nicht geht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Habe es gerade bei mir geprüft. Habe auch wieder den Netzwerkfehler.

    Es scheint also wieder mal an der App zu liegen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • @cimoto

    Das letzte funktionierende Update von der App bevor ich in den Thread geguckt habe war heute um 09:01. Habe dann den Thread gelesen und App Status aktualisiert, um 10:35, hat auch geklappt. Im Zweifelsfall, Navi neustarten im Auto. Spitzer Gegenstand -> kleines Loch neben dem linken Drehregler.