KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hallo,

    Darin ist gut zu erkennen was du dafür brauchst. Unter anderem ein E-Kennzeichen.

    Somit gilt die Regelung sinngemäß nur, wenn auf dem Kennzeichen ersichtlich ist, dass es sich um ein E-Auto handelt.

    Ich habe mir gestern die Frage auch gestellt, ob wir Schweizer da benachteiligt werden auf Österreichischen Autobahnen und ob vielleicht die blaue E Plakette (in DE erhältlich) uns legitimieren würde schneller zu fahren. Die Frage habe ich direkt ans zuständige Österreichische Bundesministerium geschickt. SOLLTE da eine Antwort kommen, dann werde ich sie hier posten.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Ein Gesetz ist immer National. Dieses Gesetz beschreibt die Voraussetzungen welche erfüllt sein müssen. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Deutsche und Schweizer.


    Der Gesetzgeber verlangt halt eben, dass es am Kennzeichen erkennbar sein muss, dass es sich um ein E-Auto handelt. Wenn der Schweizer Staat darauf nicht reagiert und das Kennzeichen entsprechend anpasst ist das nicht das Problem des österreichischen Gesetzgebers.


    In Österreich ist das Kennzeichen eben grün, das wird der Beamte der die Radarfotos auswertet hoffentlich erkennen, ansonsten mach ich einen Einspruch.....

    Beim Deutschen ist die Sache mit dem E noch einfacher zu erkennen........


    Schön wäre halt eine europäische Norm....

  • Beim Deutschen ist die Sache mit dem E noch einfacher zu erkennen........

    Eben ja gerade nicht. Die Österreicher schliessen ja nur Vollelektrische und Wasserstoffbetriebe Autos ein. In Deutschland bekommst du aber auch mit einem Plug In das E Kennzeichen. Und die werden ja dann entsprechend auch gebüsst. Und um das sicher zu machen, müssen die ja sowieso ne Abfrage machen ob der X1 der geblitzt wurde jetzt der iX1 ist oder die Plug In Variante. Weil von aussen erkenne ich das nicht wirklich auf den ersten Blick.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Eben ja gerade nicht. Die Österreicher schliessen ja nur Vollelektrische und Wasserstoffbetriebe Autos ein. In Deutschland bekommst du aber auch mit einem Plug In das E Kennzeichen. Und die werden ja dann entsprechend auch gebüsst. Und um das sicher zu machen, müssen die ja sowieso ne Abfrage machen ob der X1 der geblitzt wurde jetzt der iX1 ist oder die Plug In Variante. Weil von aussen erkenne ich das nicht wirklich auf den ersten Blick.

    Guter Einwand, das wusste ich nicht.....


    Stimmt, aber dennoch ist es bei den deutschen einfach, da wir dank EU eine Abfrage machen können. Das erlauben uns die Schweizer Behörden leider nicht, bzw. nur sehr umständlich. Vielleicht liegt es daran......


    Aber auch egal, warten wir mal ab was bei den beiden Anfragen rauskommt.....

  • Stimmt, aber dennoch ist es bei den deutschen einfach, da wir dank EU eine Abfrage machen können. Das erlauben uns die Schweizer Behörden leider nicht, bzw. nur sehr umständlich. Vielleicht liegt es daran......

    Aber auch da, die Abfrage in Richtung EU wenn jemand in der CH geblitzt wird geht ja auch recht zügig. Kann mir nicht vorstellen, dass die EU Länder das nur als Einbahn zulassen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Umgekehrt funktioniert es auch, wurde auch schon in D geblitzt und Brief mit Foto drauf (gibts in der Schweiz nicht - na wer war das neben dir im Auto ;) ) kam umgehend an.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Was passiert wenn man bei einem POI auf den "Parken"- Button drückt?

    Dateien

  • Hält das Fahrzeug unvermittelt und parkt. Sehr gefährlich diesen während der Fahrt zu betätigen.


    Nein, ich denke er sucht in der Umgebung nach Parkmöglichkeiten. Probier es aus. Kann nichts passieren.

  • Gut das ich nicht während der Fahrt draufgedrückt hab....



    Neben/im Button erscheint ein lilafarbener Strich, denke das ist vielleicht zum "Merken" des POI. Ich konnte aber keinerlei Liste entdecken wie "Favoriten" oder "Gespeicherte Orte". Vielleicht weiß ein anderer Nutzer was es damit auf sich hat.