Kann man irgendwo (im Auto oder in der App) die Strom Ladedaten auslesen? Wann habe ich wieviel geladen?
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
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Habe ich bisher nicht gefunden - da hilft nur händisch aufschreiben, sofern die heimische Wallbox das nicht aufzeichnet (oder wie bei uns zwei Autos dran hängen).
Beim Laden über externe Anbieter bibt es detaillierte Abrechnungen.
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Kann man irgendwo (im Auto oder in der App) die Strom Ladedaten auslesen? Wann habe ich wieviel geladen?
Man kann die geladenen und entladenen Strommengen in kWh über die Serviceschnittstelle OBDII auslesen, wenn man sich einen Dongle dafür besorgt. Diese werden in der Regel per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Dort kann man mit diversen Apps die gewünschten Daten einsehen. Die bekanntesten sind EVNotify, Car Scanner und Torque.
Mit der Suchfunktion findet man bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Thema im Forum.
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- Elektrochrome Verglasung -> das ist der Grund für das 'milchig' werden der Heckscheiben
(die vorderen Seitenscheiben haben das Gleiche, jedoch nicht die elektrochrome Verglasung)
Das heißt hier wird wirklich eine Spannung angelegt um einen Sonnenschutz zu initiieren?
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Nein, da wird kein Strom angelegt
So heißt das Verfahren, mit welchem die Scheibe beschichtet wurde, um diese Sperrwirkung zu erzeugen.
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Auszug aus Wikipedia:
„Aufbau und Funktionsweise
Elektrochromes Glas nutzt die Eigenschaft von elektrochromen Materialien, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Durch das Anlegen einer geringen Spannung von 3–5 Volt wird eine bläuliche Färbung erreicht. Bei der Abgabe von elektrischen Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung (zum Beispiel Wolframtrioxid, Polyanilin) wird diese optisch aktiv und ändert ihre Farbe. Die Dauer dieses Vorgangs kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten betragen. Wird die Polarität der Spannung geändert, so wird das Glas wieder durchsichtig. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz einen Strom von ca. 2 Ampere. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe.
Je nach Anwendung kann die Spannung manuell oder automatisch geregelt werden, zum Beispiel durch Sensoren, welche die Helligkeit messen.“
Das bedeutet doch, mit etwas Geschick könnte man die Tönung verändern - oder?
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Ich glaube mal so gar nicht, dass im EV6 teure Elektrochrome Gläser verbaut sind, die elektrisch steuerbar sind.
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Ich glaube mal so gar nicht, dass im EV6 teure Elektrochrome Gläser verbaut sind, die elektrisch steuerbar sind.
Naja, wie auch immer, das Piktogramm stimmt.
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Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber folgende Problematik:
Nach dem DC Laden mit >150kW habe ich regelmässig einen äußerst hohen Verbrauch, teilweise jenseits der 23-25 kWh/100km. Manchmal pendelt es sich nach 10-15 Kilometern wieder ein, manchmal auch nicht.
Woran kann das liegen?
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Aktive Kühlung des Akkus vermutlich.