KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Bei mir wird seit kurzem HDA nicht mehr angezeigt bzw aktiviert, wenn ich die linke obere Taste am Lenkrad klicke. Im Menü ist es aktiv.

Sollte mit der Taste nicht auch das Lenkrad Symbol im HUD grün aktiviert werden?

• Bei mir wird seit kurzem HDA nicht mehr angezeigt bzw aktiviert, wenn ich die linke obere Taste am Lenkrad klicke. Im Menü ist es aktiv.

Sollte mit der Taste nicht auch das Lenkrad Symbol im HUD grün aktiviert werden?

Bist Du auch auf der Autobahn?

Ja, dann sollte alles grün werden, wenn er die Spur hat.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• @cimoto

HDA nur Autobahn

- lane keeping

- lane changing

- lane departure warning

Assistenten überall sonst (aktiv "grünes icon", aktuell nicht möglich aber eingeschaltet "graues icon", aus "kein icon" wird angezeigt.)

- lane keeping - standard aus

- lane changing - ohne Funktion/kann nicht aktiviert werden

- lane departure warning - standard an

• Nur Autobahn heißt, die Software orientiert sich an den Navikarten?

Bin gerade 2-spurige Bundesstraße (120km) gefahren, dort gings nicht.

• Ironspike

wo hast Du mich denn angeblich gesehen? Denn innen und außen klinisch rein passt nicht zu meiner Karre :D

Ahahaha geil!

In Potsdam, in der Klinik, beim Laden. Ich war der grosse Typ, der den Wagen mit seiner hübschen Kollegin so angeglotzt hat😂

EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.

Bestellt 20.12.2022

Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

• Der TCS hat geantwortet. Die Tempolimits von 130 km/h in den IG-L Zonen in Österreich gelten u.a. für alle vollelektrischen Fahrzeuge und seit 2021 auch für Ausländische. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug über das Kennzeichen als Vollelektrisch erkannt wird oder nicht. Die Überprüfung findet durch die Behörden im Hintergrund statt. Es ist also auch bei einem ausgelöstem Blitzer, nicht mit einem Bussgeldbescheid zu rechnen. Dies gilt nicht für Plug-In Hybride, da diese in Österreich als normales Verbrenner Fahrzeug in diesen Zonen behandelt werden.

Wie vermutet fragen die das also über die Behörden ab. Ist doch ne gute Sache.

Und jetzt noch die versprochene, offizielle Antwort vom Österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie:

Das Servicebüro des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) dankt für Ihr Schreiben vom 16. August 2023. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der österreichische Gesetzgeber auf die unionsrechtlichen Bedenken, die gegen nationale Regelungen in Materiengesetzen, die an das grüne Kennzeichen gemäß Kraftfahrzeuggesetz 1967 (KFG) anknüpfen und Vorteile für E-Kfz im Sinne der österreichischen Rechtsordnung gewähren, reagiert hat und mit der 38. KFG-Novelle in § 82 Abs. 4a KFG eine Gleichwertigkeitsklausel geschaffen hat, die ausländische E-Kfz inländischen E-Kfz mit grünem Kennzeichen gleichstellt. Ein E-Kfz gilt jedoch nur dann als E-Kfz iSd KFG und damit im Sinne der österreichischen Rechtsordnung, wenn es sich um ein Kfz mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb handelt.

Ob ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug unter die Gleichwertigkeitsklausel des § 82 Abs. 4a KFG und damit etwa unter die Ausnahme des § 14 Abs. 2a IG-L von Geschwindigkeitsbeschränkungen fällt, hat die zuständige Strafbehörde im jeweiligen Verfahren zu prüfen. In der Regel werden vom Halter oder der Halterin entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit (insbesondere Zulassungsschein) zu erbringen sein, die eine Beurteilung des Sachverhalts erlauben. Eine automatisierte Erkennung im Rahmen der automatischen Geschwindigkeitsüberwachung mittels Radar kann aufgrund technischer Restriktionen bei der Verknüpfung der zur Verfügung stehenden Applikationen und mangels vorhandenen Daten über ausländische Kfz ausschließlich für inländische E-Kfz mit grünem Kennzeichen erfolgen.

EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

• Hi,
    der EV6 hat also keinen Tempomat mit Abstandskontrolle abseits einer Autobahn?

EDIT: bzw. was fehlt SCC gegenüber HDA II?

Liebe Grüße

Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP

Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

Geliefert: September 2023

Einmal editiert, zuletzt von MrMoe ()

• Von Tempomat (SCC) ist im Post #1082 keine Rede. Es geht nur um HDA und Spurhalteassistenten.

Der SCC und auch der NSCC arbeiten unabhängig vom HDA und der Autobahn.

• Ironspike

hättest Du mich doch angesprochen, hätten wir den mal zusammen angesehen. Ich wollte schon zurückkommen als Ihr darüber gesprochen habt. Aber ich bin da öfters, da meine Regierung da arbeitet und so lange ich da noch nur für die Parkgebühren laden kann nutze ich das auch noch aus wenn ich Sie abhole. Ab Jahresende wird das kostenpflichtig und dann die teuren Parkgebühren und den Strom zu bezahlen werde ich mir auch nicht mehr antun. ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪