Normaler Preis in den letzten Jahren in Deutschland
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Darf ich fragen, was bei Dir der Preis pro kWh beim Bezug ist? 7 Cent für die Rücklieferung finde ich wenig.
Klar darfst Du. Aktueller Bezugspreis 33,6 Cent/kWh. Einspeisung ist hier "normal", PV ist aus 2022.
Klar ist das wenig - ist halt wie es ist, nervig aber ich kann es nicht ändern. Wir haben 11 kWh Batteriespeicher und sind von April bis Oktober fast 100% autark.
-
Klar darfst Du. Aktueller Bezugspreis 33,6 Cent/kWh. Einspeisung ist hier "normal", PV ist aus 2022.
Klar ist das wenig - ist halt wie es ist, nervig aber ich kann es nicht ändern. Wir haben 11 kWh Batteriespeicher und sind von April bis Oktober fast 100% autark.
Da bin ich zufrieden mit 0.12 CHF Einspeisung und 0.23 CHF Bezug. Heute wurden die Preise für 2024 publiziert: 0.15 und 0.29 CHF.
-
Da bin ich zufrieden mit 0.12 CHF Einspeisung und 0.23 CHF Bezug. Heute wurden die Preise für 2024 publiziert: 0.15 und 0.29 CHF.
Ihr Schweizer seid auch nicht so bescheuert wie unsere bunte Regierung. Ohne dass das hier ausschweifen soll. Glückwunsch zu diesen fairen Tarifen!
-
Ich beneide euch da ja immer, das ihr schon vorher genau sagen könnt was ihr pro kw/h zahlen werdet. Das wäre auch mal was für die Stromanbieter in Österreich.
-
Ich beneide euch da ja immer, das ihr schon vorher genau sagen könnt was ihr pro kw/h zahlen werdet. Das wäre auch mal was für die Stromanbieter in Österreich.
Und für die deppernden Allmans wäre das auch was. Hier läuft die Story aber ganz anders ab.
-
Wobei die Preise in der Schweiz von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sind, wie die Steuern.
-
Ist zwar OT, kann aber allen wirklich tibber und seine Börsenstrompreise ans Herz legen. Da wird dann stündlich verrechnet, was an der Börse gehandelt wird! Und das waren teilweise bis zu - 40ct. Heißt für den Verbraucher, er zahlt nur Steuern, also 12-15ct für die kwh.
Durchschnitt von Jan-heute, 25ct. An besonders ertragreichen Tagen durch Wind und pv sind solche Bilder entstanden.
Meine PV Anlage bekommt demnächst ne Schnittstelle zu Tibber, dann kann ich automatisch meinen 19kw Akku bzw das Auto laden, wenn der Strom am günstigsten ist.
Die Abrechnung erfolgt ebenfalls stündlich, nicht über den Durchschnittspreis - aber natürlich mit monatlicher Abbuchung.
Hier kann jeder die Börsenpreise einsehen. Man muss nur beachten, dass dort Mwh gehandelt werden, nicht Kwh!
-
@cimoto seit wann hast du Tibber? Das Preisgefüge wird im Winter anders als im Sommer sein.
-
Seit März dabei.
Stimmt, je mehr Wind, desto günstiger.
Die Preise schwanken natürlich, das ist dem Prinzip der Börse geschuldet. Allerdings habe ich viel mehr positive Peaks, also wirklich günstige Preise, als negative. Und die Peaks sind zeitlich so kurz, dass es kaum ins Gewicht fällt, wenn der Preis mal nach oben ausschlägt.
Habe bis heute den Unterschied zu meinem damaligen Anbieter yellow im Auge behalten. Dort hätte ich permanent 38ct bezahlt. Bei tibber im durchschnitt 25ct. Wobei ich dort den unschlagbaren Vorteil habe, ICH entscheide, ob bei hohen Preisen überhaupt geladen oder verbraucht werden muss und ICH entscheide, dass bei Negativ-Börsenpreisen die Wärmepumpe via SG-Ready angeschmissen wird oder der EV6 ans Netz geht.
Hier Infos zur Preisgestaltung.
Strompreisentwicklung⚡️Tibbertibber.comUnd hier die Preise vom letzten Winter, direkt von der Börse.
SMARD | Marktdaten visualisieren
Und aus der tibber App.