Kia so... "nö".
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Fahrtenbuch" in der Kia Connect App zu führen bzw. ggf. (z.B. als .csv Datei) zu exportieren?
Ich muss den Spaß für die Steuer/Finanzamt machen in den ersten 3 Monaten - da wäre das sehr hilfreich, wenn er das selbst "tracken" würde und ich müsste nur noch zuordnen "private Fahrt/dienstliche Fahrt".
Danke!Da geht über so ein Programm/Online-Software komme aber gerade nicht mehr drauf wie die heißt. Da musst du dich mit deinen Kia Daten anmelden und dann trackt die deine Routen und du kannst später angeben was es für eine Fahrt war. Ich weiß nicht ob Storm da mal ein Video drüber gemacht hatte.
Edit: Tronity heißt die Website/Dienstleister aber trotzdem mal hier das Video angucken.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Ding ist eine sogenannte Economy-Anzeige. Sowas gab es eine Weile auch in Verbrennern, IIRC tauchte das kurz nach der Ölkrise vermehrt auf. Ist aber in zwischen wider fast komplett ausgestorben. Vermutlich waren die Leute total entsetzt, das ihr sogenanntes 5L-Auto an der Ampel beim Gas geben trotzdem einen Verbrauch von >30L (so weit reichten die Anzeigen damals) haben sollte. Das aber einzuordnen, zu verstehen und auch im alltäglichen Gebrauch zu berücksichtigen - dafür reichte die Hirnleistung eines Norm-Autofahrers wohl nicht mehr aus. Und: Im Zuge des Sparzwangs war das dann ein unnützes Gimmick, ergo verschwand das wieder.
Die Anzeige im EV6 ist ganz brauchbar, bis man den Tempomaten aktiviert. Dann muss wohl die CPU im Tacho zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernehmen, so das diese Eco-Anzeige extrem laggy und somit unbenutzbar wird.
Und weil das wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat: Im Sport-Modus wird daraus eine Anzeige fürs Drehmoment (0..100%).
Danke, das mit dem Tempomaten teste ich gleich direkt mal. Weil genau das Verhalten habe ich ja... Es ist total Laggy.
Und ja, Sportmodus auch schon oft genutzt. Mittlerweile erscheinen mir auch die 325 PS als zu wenig Hätte ich mal den GT geholt. -
Noch ne kfka: In der App kann man nicht die aktuelle Ladeleistung sehen, oder?
-
Nein
-
bescheuert xD Immerhin zeigt er an wie lange noch bis voll...
-
Da sich dies an DC Säulen permanent ändert wird dies so vermutlich nicht in die App übertragbar sein.
-
Da sich dies an DC Säulen permanent ändert wird dies so vermutlich nicht in die App übertragbar sein.
Na das würde ich für ne dumme ausrede seitens KIA halten, wenn das wirklich der Grund wäre, da ich mehrere andere Hersteller kenne, bei denen das kein Problem ist.
Vielleicht fragt Ihr euch wieso mir das wichtig ist: Was wenn jetzt irgendwas kaputt geht/schief läuft? Dann kann ich aus der Ferne nicht kontrollieren, ob die Ladeleistung passt. Ich komme irgendwann zum Auto und merke: Hä? Mein Auto ist nicht voll? -
Na das würde ich für ne dumme ausrede seitens KIA halten, wenn das wirklich der Grund wäre, da ich mehrere andere Hersteller kenne, bei denen das kein Problem ist.
Vielleicht fragt Ihr euch wieso mir das wichtig ist: Was wenn jetzt irgendwas kaputt geht/schief läuft? Dann kann ich aus der Ferne nicht kontrollieren, ob die Ladeleistung passt. Ich komme irgendwann zum Auto und merke: Hä? Mein Auto ist nicht voll?Das lasse ich so nicht durchgehen.
Du kannst stattdessen den Ladestand jederzeit in der App nachschauen und kontrollieren ob der Wagen lädt und wie voll der ist.
Also müsstest du so oder so in die App reinschauen!
-
Ah ok, war nur ne Vermutung, habe leider keine Vergleiche.