KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Das lasse ich so nicht durchgehen.

Du kannst stattdessen den Ladestand jederzeit in der App nachschauen und kontrollieren ob der Wagen lädt und wie voll der ist.

Also müsstest du so oder so in die App reinschauen!

schon klar, mache ich ja auch. Dennoch kann ich dem Moment nicht sehen was los ist. Hat er aufgehört zu laden? Ist die Lade Geschwindigkeit reduziert? Ich muss also zwangsläufig dann zum Auto laufen um nähere Infos zu kriegen. Bei VW konnte ich jederzeit sehen ob alles in Ordnung ist (Prozente, Ladegeschwindigkeit, km/h).

Dafür fehlten da halt andere...So what. ;)

Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

Weiterer Bestellverlauf:

• schon klar, mache ich ja auch. Dennoch kann ich dem Moment nicht sehen was los ist. Hat er aufgehört zu laden? Ist die Lade Geschwindigkeit reduziert? Ich muss also zwangsläufig dann zum Auto laufen um nähere Infos zu kriegen. Bei VW konnte ich jederzeit sehen ob alles in Ordnung ist (Prozente, Ladegeschwindigkeit, km/h).

Dafür fehlten da halt andere...So what. ;)

Kannst Du in der KIA App doch auch???
    Auf dem Register Status siehst Du die Prozente, die Reichweite (allerdings nur in KM, nicht in km/h), die verbleibende Zeit und ob er lädt. Wenn Du mal auf das Fragezeichen neben dem Akkustand tippst, bekommst Du noch eine Erklärung

• Kannst Du in der KIA App doch auch???
    Auf dem Register Status siehst Du die Prozente, die Reichweite (allerdings nur in KM, nicht in km/h), die verbleibende Zeit und ob er lädt. Wenn Du mal auf das Fragezeichen neben dem Akkustand tippst, bekommst Du noch eine Erklärung

Ist mir alles klar, er zeigt aber nicht die Ladegeschwindigkeit an und auch nicht wie viel km/h geladen werden (Wobei ich den wert sinnlos finde). Wichtig wäre mir die aktuelle Ladegeschwindigkeit... Ich verstehe nicht wieso da so viel gegenwind herrscht. Ich finds sinnvoll. :D

Weiterer Bestellverlauf:

• Ist mir alles klar, er zeigt aber nicht die Ladegeschwindigkeit an und auch nicht wie viel km/h geladen werden (Wobei ich den wert sinnlos finde). Wichtig wäre mir die aktuelle Ladegeschwindigkeit... Ich verstehe nicht wieso da so viel gegenwind herrscht. Ich finds sinnvoll. :D

Es ist kein Gegenwind, eher die Unverständnis unsererseits, warum die "Ladegeschwindigkeit" so wichtig ist? :/ (Versteht man, glaube ich, nur, wenn man es vorher mal hatte ;) )

• Ist mir alles klar, er zeigt aber nicht die Ladegeschwindigkeit an und auch nicht wie viel km/h geladen werden (Wobei ich den wert sinnlos finde). Wichtig wäre mir die aktuelle Ladegeschwindigkeit... Ich verstehe nicht wieso da so viel gegenwind herrscht. Ich finds sinnvoll. :D

Naja, bei 18 Minuten von 10 auf 80% kommt es selten auf plus/minus eine Minute an. Daher ist die Info auch nicht wirklich wichtig.

Und bei AC gibt es nur konstante 11 kW.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Naja, bei 18 Minuten von 10 auf 80% kommt es selten auf plus/minus eine Minute an. Daher ist die Info auch nicht wirklich wichtig.

Und bei AC gibt es nur konstante 11 kW.

gibts eben nicht. Du kannst ja auch drosseln. bzw. daheim die eigene Wallbox per PV Überschussladen steuern. Aber auch so... ggf. macht die AC Wallbox ja auch kuriose Sachen, was man so nicht einfach mitbekommt.
    Und gerade bei DC laden können die unterschiede immens sein. Wenn ich essen gehe würde ich gern sehen ohne ans auto zu gehen, was grad stand der Dinge ist, vor allem im Winter. Prozente schön und gut. Aber mich interessiert dann schon, lädt er grad mit >200 kW bei 50%, oder hat er grad wieder nen Problem aufgrund von Kälte etc. und lädt nur mit 60 kW. ALso kann ich mir zeit lassen

Aber egal...merke schon. Fortschritt nicht gewünscht.

Weiterer Bestellverlauf:

• Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Fahrtenbuch" in der Kia Connect App zu führen bzw. ggf. (z.B. als .csv Datei) zu exportieren?

Ich muss den Spaß für die Steuer/Finanzamt machen in den ersten 3 Monaten - da wäre das sehr hilfreich, wenn er das selbst "tracken" würde und ich müsste nur noch zuordnen "private Fahrt/dienstliche Fahrt".

Danke!

Wie gesagt ist eine Möglichkeit Tronity. Aber aufgrund der restriktiven Informationsweitergabe von Daten aus dem Auto durch Kia ist die Aufzeichnung von Fahrten nicht wirklich zuverlässig. Um das für das Finanzamt zu machen musst du manuell noch nacharbeiten weil nicht alle Fahrten automatisch vollständig erfasst werden. Wenn du das nur 3 Monate machen willst, um als Einzelunternehmer den Geschäftsanteil von über 51% zu belegen, ist das sicherlich eine Möglichkeit.

Nur als Info. Wenn der Firmenwagen einer Kapitalgesellschaft wie z.B. GmbH gehört ist er per se geschäftlich und du musst den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen (das wissen viele Steuerberater nicht).

Ich habe meinen EV6 auch via 0,25% Regel abgerechnet und kein Fahrtenbuch geführt und mache das jetzt schon seit 6,5 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Wie gesagt ist eine Möglichkeit Tronity. Aber aufgrund der restriktiven Informationsweitergabe von Daten aus dem Auto durch Kia ist die Aufzeichnung von Fahrten nicht wirklich zuverlässig. Um das für das Finanzamt zu machen musst du manuell noch nacharbeiten weil nicht alle Fahrten automatisch vollständig erfasst werden. Wenn du das nur 3 Monate machen willst, um als Einzelunternehmer den Geschäftsanteil von über 51% zu belegen, ist das sicherlich eine Möglichkeit.

Nur als Info. Wenn der Firmenwagen einer Kapitalgesellschaft wie z.B. GmbH gehört ist er per se geschäftlich und du musst den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen (das wissen viele Steuerberater nicht).

Ich habe meinen EV6 auch via 0,25% Regel abgerechnet und kein Fahrtenbuch geführt und mache das jetzt schon seit 6,5 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme.

Danke Dir sehr für den Tipp! Habe mich direkt mal bei Tronity angemeldet und teste. Sonst halt "Handarbeit", was solls.

Und bin Freiberufler, da scheint der Nachweis tatsächlich nötig zu sein...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)