KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Das hat aber immer noch nichts mit WLAN, für Wireless CarPlay/ Android Auto zu tun!

Um einen Hotspot aufzubauen, kannst Du auch fast jedes Smartphone nehmen

Ne sach bloß, dass das mit dem eigenen Smartphone geht... Dies verbraucht aber auf Dauer viel Akku und die ganze Zeit Gegenladen möchte ich nicht, da es auch auf den Akku geht. Es war einfach nur eine Kurze Frage, ob der EV6 ein Hotspot mit einer SIM die man einstecken kann aufbauen kann und mehr nicht. Ist ja keine unübliche Frage. Im gleichen Preissegment können das ja auch Fahrzeuge.

Wie kommst du jetzt auch auf Carplay oder Android Auto? Ich habe dazu hier nichts gesagt. Aber OT, eine solche Funktion wäre auf jeden Fall für die Carlinkit AI Box hilfreich gewesen ohne die SIM dann dort einzustecken.

KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

• Kurze Frage zur automatisch öffnenden Kofferraumklappe oder besser gesagt bei mir zur theoretisch öffnenden Klappe.

Eingestellt ist das bei mir aber in den bisherigen 9 von 10 Fällen wo ich das versucht habe, macht der KIA nix als piepen. Was ist der Trick dahinter?

Ich habe das so verstanden, Schlüssel in der Tasche zB und dann 8 sekunden hinter dem verschlossenen Kia stehen und die Klappe sollte aufgehen. Bei mir piept der nur wie wild und nix passiert. Was mach ich bitte falsch?

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Vermutlich machst Du nichts falsch und Dein EV6 hat eine Fehlfunktion. Unser 1. EV6 war nicht sehr zuverlässig mit dem automatischen Öffnen der Heckklappe.

Der neue ist absolut zuverlässig: 4x Piepen und die Klappe geht auf.

Du solltest zum Händler gehen und die Antenne in der Heckklape prüfen/austauschen lassen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• HazzelPotter

Oder genauer gesagt,

- Schlüssel in der Hosentasche

- bis auf 10cm mittig an die Heckklappe herantreten, bevorzugt leicht gedreht mit der Hosentasche in der der Schlüssel ist zum Auto

- warten bis es 4x piepst

- die Klappe geht auf, man macht einen Schritt zurück, damit man die Klappe nicht vor den Kopf bekommt.

Ja die Antenne ist so empfindlich und die Distanz muss wirklich ziemlich gering sein.

• Meine Klappe ist so empfindlich, dass sie schon ungefähr bei 70-80 cm anfängt zu piepsen.

Wenn ich von hinten, seitlich zur Fahrertür laufe, denkt die Klappe regelmäßig, dass sie aufgehen soll.

Ich muss mich da nicht mittig und nah davor stellen.

Scheint große Unterschiede zu geben.

EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

• Tobuur ja du hast schon recht, der erste Pieps kommt schon am hinteren Blinker, wenn man sich dann aber wieder weiter entfernt unterbricht das Auto die Öffnungs-Sequenz. Man sollte schon mittig hinterm Auto stehen damit es zuverlässig funktioniert.

• Bei mir ist die Öffnung des Kofferraums oft sehr unterschiedlich. Ich habe es schon gehabt, dass ich langsam am Kofferraum vorbei gegangen bin in Richtung Fahrertüre und der Kofferraum ging auf. Ich hatte es aber auch schon, dass ich hinter dem Auto mit vollen Händen stand. Er fing an zu piepsen und ich habe mich nur um wenige Zentimeter bewegt und der EV6 brach den Öffnungsvorgang des Kofferraums ab.

Seither achte ich darauf, dass ich möglichst hinter dem Kofferraum auf einer Stelle stehe ohne mich zu bewegen. Dann funktioniert es bei mir immer.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

• Ich habe auch eher das Problem, dass die Kofferraum klappe zu sensibel ist. Meine Garage ist relativ eng/voll, so dass ich nicht sehr schnell am Auto vorbei zur Fahrertür gehen kann. Wenn ich etwas zu langsam bin, geht regelmäßig der Kofferraum auf. Ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es da den Knopf im Auto.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Ist bei mir ähnlich empfindlich. Auto steht rückwärts in einer Garage (nach vorne offen, also eher ein Carport). Wenn ich in den Garten gehe muss ich dort vorbei, dabei gehen immer die Türen auf. Und wenn ich vom Garten komme, muss ich genau in Richtung der Heckklappe gehen. Da piept er ständig, schon aus der Entfernung, so dass ich mich beeilen muss am Kofferraum vorbei zu kommen, sonst geht die Klappe auf....

Ist mir schon passiert, dass ich vorbei war (Höhe Fahrertüre) und die Klappe trotzdem geöffnet hat......

• Man könnte auch einfach ... die Auto-Öffnen Funktion temporär abschalten. Mach ich beim Autowaschen immer.

Handbuch 5-13

Zitat

Der Fahrer kann das Annäherungs-Entriegelungssystem auf dem Infotainment-Bildschirm aktivieren/deaktivieren

ODER

Drücken Sie die Verriegelungstaste am Smart-Key und halten Sie die Verriegelungs- und Entriegelungstaste gleichzeitig länger als ca. 4 Sekunden gedrückt, um eine unbeabsichtigte Verriegelung/Entriegelung der Tür zu verhindern. Die Warnblinker leuchten viermal kurz auf. Die Türen ver- oder entriegeln sich nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.