KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Mit so einem Wetterdach wirst es jedes Mal beim Aufwickeln des Kabels verfluchen.

Lass es einfach ohne Dach.

Meine zwei Wallboxen haben es nicht und auch kein Problem.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich würde sowohl oben als auch seitlich mit Silikon abdichten, nur unten nicht. :)

Unten wird es doch durchaus schwer. Vermutlich mache ich das Silikon außen hin, denn innen staut es ja wieder an auf der Silikonfuge.

Und den Putz muss man ja nicht unbedingt kaputt machen. Idealerweise ist die Wallbox halt komplett überdacht, gell. Ist aber halt nicht so :)

EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

• Mit so einem Wetterdach wirst es jedes Mal beim Aufwickeln des Kabels verfluchen.

Gutes Argument! Ich würde oben genug Luft lassen, damit man das dicke Kabel eben doch drauf kriegt, wenn Du die Box press oben ansetzt ist das natürlich nichts.
    Aber ja - seitlich ist nicht viel Platz und das könnte durchaus nervig werden. Danke für den Input!

EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.

PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

wie lange hast Du die schon? Macht das Wetter dem Gehäuse bislang nichts? UV/Regen/Schnee im Wechselbetrieb ist ja auch nicht so toll...

• Unten wird es doch durchaus schwer. Vermutlich mache ich das Silikon außen hin, denn innen staut es ja wieder an auf der Silikonfuge.

Und den Putz muss man ja nicht unbedingt kaputt machen. Idealerweise ist die Wallbox halt komplett überdacht, gell. Ist aber halt nicht so :)

Am Außenputz würd ich nicht unbedingt mit Silikon arbeiten. Eher dann ein Abdichtband zwischen Wallbox und Hauswand. Ich hatte das Glück dass mir ein Metallbetrieb im Ort ein Dach für die Zappi gemacht hat. Hab dann die Kante hinten mit einem Kantenschutz für Autotüren in transparent versehen und gut ist.

Autokantenschutzleiste, CTRICALVER 5M Transparent Autokantenverkleidung kfz türkantenschutz U-förmiger Autoklappen-Türkantenschutz, passend für SUV-Limousine MPV und die meisten Modelle https://amzn.eu/d/5OevDnM

• Am Außenputz würd ich nicht unbedingt mit Silikon arbeiten. Eher dann ein Abdichtband zwischen Wallbox und Hauswand. Ich hatte das Glück dass mir ein Metallbetrieb im Ort ein Dach für die Zappi gemacht hat. Hab dann die Kante hinten mit einem Kantenschutz für Autotüren in transparent versehen und gut ist.

Autokantenschutzleiste, CTRICALVER 5M Transparent Autokantenverkleidung kfz türkantenschutz U-förmiger Autoklappen-Türkantenschutz, passend für SUV-Limousine MPV und die meisten Modelle https://amzn.eu/d/5OevDnM

Vielen Dank für die Idee!
    Bin immer noch am Ringen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Das Wasser muss ja schlicht ablaufen, auch wenn man das Ganze abdichtet wird es an den Kanten immer Probleme geben. Vielleicht lass ich das "Blech" einfach wie es ist, soll das Wasser doch die Wand runterlaufen.

Die Zappi ist ja an und für sich wetterfest.

• bestell-dein-Blech | Profile und Zuschnitte nach Maß

Nicht verwandt oder verschwägert. Bisher nur gute Erfahrungen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• wie lange hast Du die schon? Macht das Wetter dem Gehäuse bislang nichts? UV/Regen/Schnee im Wechselbetrieb ist ja auch nicht so toll...

Über 2 Jahre. Überhaupt kein Problem und sie hängen auf der Westseite, also im Sommer pralle Sonne den ganzen Tag.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.