Soll wohl verhindern, dass sich die Felgen verziehen. Ähnliches gibt es z.B. seit jeher bei Zylinderkopfschrauben.
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Tipp: Es gibt das "verbotene Buch" ja auch als PDF. Da dann per Suche schneller an den gewünschten Ort kommen. Bei manchen Nachschlagethemen klappt das ja.
Die Suche im pdf hat in diesem Fall dann leider nicht geklappt, weil in der Tabelle auf Seite 10-5 nicht Drehmoment stand sondern Anzugsmoment. Das Wort wird aber auch nicht gefunden weil es getrennt wurde. Hier hätte nur die Suche nach Anzugsmo geklappt...
-
Doch, das Drehmoment habe ich tatsächlich irgendwo in der BDA gefunden. Hier stand dann aber 107-127 Nm. Nicht sehr zielführend.
PS: Seite 10-5 ganz rechte Spalte
Da habe ich es dann ja auch gefunden. Aber nicht beim Thmea "Reifen wechslen", wo ich es gesucht hätte.
-
Hierzu fehlt dann die Erklärung in der BDA. Es bedeutet, dass alle Schrauben zweistufig angezogen werden müssen. Erst mit 107 Nm danach im zweiten Schritt mit dem Endmoment 127 Nm.
Was bringt das, wenn man die zweistufig anzieht?
-
Ich denke die meisten Reifenwechselbuden mach sich nicht die Mühe die Anzugsdrehmomente für jedes Fahrzeug herauszusuchen. Da gibt's warscheinlich nur die Unterscheidung ob Stahl oder Alufelge a'la "haben wir immer schon so gemacht".
Wäre ja sinnvoll, wenn es auf dem Reifendruckaufkleber an der B-Säule mit draufstehen würde.
Oder besser ein Aufkleber wo man selbst Nm für SR und WR eintragen kann.
-
Damit verhindert man laienhaften Einzelanzug der Bolzen nacheinander. Manche Dinge muss man manchen Leuten einfach so servieren, daß nicht alles gleich kaputtgemacht wird... 🤷♂️
-
Nicht mal die Hebepunkte findet man in der BDA. So richtig viel sinnvolles findet man da drin nicht.
-
Genauso einen Aufkleber mit den Anzugmomenten drucke ich mir seit vielen Jahren bei jedem neuen Fahrzeug aus und klebe ihn zur Reifendrucktabelle in die Tür/Tankdeckel.
-
Die Suche im pdf hat in diesem Fall dann leider nicht geklappt, weil in der Tabelle auf Seite 10-5 nicht Drehmoment stand sondern Anzugsmoment. Das Wort wird aber auch nicht gefunden weil es getrennt wurde. Hier hätte nur die Suche nach Anzugsmo geklappt...
Endgegner 🤣
-
Da hast Du absolut recht, dieses Handbuch ist absolut der letzte Müll. Nur in einem Punkt möchte ich wiedersprechen. Es sind mindestens 500 Seiten abolut sinnlos.
Vor kurzem habe ich meine Winterreifen bekommen. Pflichtbewußt wie ich bin, wollte ich diese am nächsten Tag mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Also mal eben schnell in besagtes Buch geguckt wegen dem vorgeschriebenen Drehmoment. Unter der Rubrik "Reifen wechseln" fand ich jeden erdenklichen Mist, wie ich erkenne, wann ein Reifen abgefahren ist, was die Reifengröße und die Felgengröße bedeutet, das der Reifenhersteller auf dem Reifen steht usw. usw...
Dazu x-mal Warnungen über die Gefahren von abgefahrenen Reifen.
Ja sogar den Hinweis, daß ich die Reifen 50km nach dem Wechseln nachziehen muß, habe ich gefunden. Und nun ratet mal, was ich nicht gefunden habe... Das Anzugsdrehmoment.
Da fragt man sich dann, welche Vollidioten haben dieses Handbuch geschrieben. Das sind zum Thema Reifen 9 völlig nutzlose Seiten im Handbuch.
Als ich kurz davor war, dieses Drecksteil in die Ecke zu schleudern, bin ich zufällig noch auf das Kapitel 10 mit den technischen Daten gestoßen. Da fand ich dann auch das Drehmoment.
Zuvor hatte ich jedoch schon im Inhaltsverzeichnis nach "technischen Daten" gesucht, aber diesen Stichpunkt gibt es dort nicht mal.
Wenn man in der Anleitung einfach nach "Moment" sucht, kommt man sehr schnell auf 107-127 Nm.