KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Kurze Frage: wir haben keine Wärmepumpe und vor knapp 600km den EV6 übernommen. Beim Heizen stinkt es jedoch immernoch. Geht in die Richtung Haare im Fön. Hattet ihr, die Nicht-WP-Fahrer, das auch und wann war der Gestank weg?

Mein EV6 ist nun knapp 5 Monate alt (14500 km). Im Sommer habe ich aber natürlich keine Heizung gebraucht. Die ersten Male war der Geruch sehr deutlich, manchmal ist es auch jetzt noch wahrnehmbar, ist aber deutlich weniger geworden. Genau an den Kilometer kann ich das aber nicht fest machen.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Wenn es auch mit WP ist, bei mir gab es keinen Geruch bisher.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Kurze Frage: wir haben keine Wärmepumpe und vor knapp 600km den EV6 übernommen. Beim Heizen stinkt es jedoch immernoch. Geht in die Richtung Haare im Fön. Hattet ihr, die Nicht-WP-Fahrer, das auch und wann war der Gestank weg?

Lass mal 10-15 Minuten auf maximaler Temperatur heizen (und halt mit offenem Fenster stehen lassen das Auto oder fahren) - am Anfang ist der Geruch auf dem PTC leider normal.

EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

• Lass mal 10-15 Minuten auf maximaler Temperatur heizen (und halt mit offenem Fenster stehen lassen das Auto oder fahren) - am Anfang ist der Geruch auf dem PTC leider normal.

Da muss vermutlich die Transport/Verpackungsfolie erst noch "verdampft" werden :/

• Nein, aber auf dem Heizer kann von der Produktion noch eine Konservierungsschicht sein und ich meine gelesen zu haben, dass zusätzlich in die Autos für den Transport per Schiff vorher noch ein "Desinfektionsmittel" gesprüht wird.
    Von daher beim Neufahrzeug auf jeden Fall mal die Heizung "freibrennen"

Und wenn man im Herbst das erste mal die Heizung wieder anmacht riecht es auch wieder leicht - vermutlich dann Staubschicht (wenn man den Holzofen nach 6 Monaten anmacht und vergisst vorher am Kaminrohr Staub zu wischen riechts jaauch)

EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

• Nein, aber auf dem Heizer kann von der Produktion noch eine Konservierungsschicht sein und ich meine gelesen zu haben, dass zusätzlich in die Autos für den Transport per Schiff vorher noch ein "Desinfektionsmittel" gesprüht wird.
    Von daher beim Neufahrzeug auf jeden Fall mal die Heizung "freibrennen"

Und wenn man im Herbst das erste mal die Heizung wieder anmacht riecht es auch wieder leicht - vermutlich dann Staubschicht (wenn man den Holzofen nach 6 Monaten anmacht und vergisst vorher am Kaminrohr Staub zu wischen riechts jaauch)

Verdammt und bei mir kommt der Schornsteinfeger immer im März, sonst hätte er direkt das Ofenrohr vom EV6 mal mit reinigen können. ^^

• Hallo alle, bin grad mal wieder an dem Problem…ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich suche nach OBD Stecker Diagnose und dazu passende Apps, aber bei der Fülle hier….gibt es dazu einen speziellen Thread, den ich übersehen habe? Ich suche nach „dem besten“ und „preiswerten“ Stecker und passender App, bei der man auch den SOH erkennt.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

• Ich hab mir den hier zugelegt ==> https://www.amazon.de/kungfuren-Bluetooth-Adapter-Diagnoseger%C3%A4..., der passt perfekt hinter die Abdeckung und lässt sich durch eine Taste (die durch die Grifföffnung bei geschlossener Klappe gedrückt werden kann) Ein und Ausschalten. Funktioniert zuverlässig mit der Carscanner App.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.