KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hat einer der GT-Fahrer bei Nässe eine verspätet einsetzende Bremswirkung (nicht Reku)? Ich kenne das bereits vom BMW F31, aber irgendwie wird es beim GT langsam schlimmer. Normalerweise brauche ich die Bremse ja auf meiner Pendelstrecke gar nicht und das Bremsscheiben bei Nässe erst trockengebremst werden müssen ist klar, aber außer dauerhaft mit Reku 0 zu fahren, was aber auch nicht für ständig trockene Bremsen sorgen wird, fällt mir da nicht so viel zu ein!?


    Ist eventuell beim GT schlimmer als beim normalen AWD/RWD...wegen der größeren Bremsscheiben. Ist nicht so schlimm wie damals beim BMW, aber ich dachte mittlerweile gäbe es endlich mal ein "Bremsprogramm" was den Effekt nahezu verhindern kann! Die Hoffnung stribt zuletzt...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ja, hatte ich am Wochenende erst.

    Viel Strecke mit Reku1 gefahren und Autobahnausfahrt dann absichtlich mit Reku0 um die Scheiben freizubremsen.


    Bremwirkung direkt mal 0 (ich hatte zumindest mit etwas Verzögerung gerechnet), fester aufs Pedal um die Ausfahrt noch zu bekommen und dann hat er auch gebremst.

    Aber da kann das Auto nichts dafür, ist halt Wasser auf der Scheibe welches erst weg muss.


    Schön ist halt, wenn der Hersteller bei dauerhaften Wischerbetrieb eine "Freibremsfunktion" integriert hat, welche die Scheiben sauber hält.

    Aber das hat nunmal nicht jeder.

    Back to the roots mit einem fahrenden Computer ;) :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Irgendwie schaffe ich es nicht den Wagen mit unbeschlagenen Scheiben über die Straße zu bewegen.


    Wetter draußen zw 1-5°C mit Regen/Nässe,

    Klima im Fahrzeug auf 22 oder 23°C gestellt (Auto Climate Stufen 1-3 machen bei den beschlagenen Scheiben gar keinen Unterschied). Sowohl Seitenscheiben als auch Windschutzscheibe beschlagen quasi direkt und lassen sich nur nach einiger Zeit durch die separate Frontscheiben-Heizung (Einstellung über „Auto climate“) „freiblasen“. Die Umstellung auf die normale Klima-Einstellung führt wider dazu, dass die Scheiben dann auch wieder beschlagen..

    Diese Probleme hatte ich leider mit keinem Fahrzeug zuvor. Was mache ich falsch? 🤔

  • Irgendwie schaffe ich es nicht den Wagen mit unbeschlagenen Scheiben über die Straße zu bewegen.


    Wetter draußen zw 1-5°C mit Regen/Nässe,

    Hast du eventuell die Heizung auf Umluft? Bei der Frontscheibenkonzentration geht immer Frischluft an, drum funktioniert die auch.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Umluft ist kagge...das habe ich nach dem ersten Tunnel gleich deaktiviert (diese "automatische Umluft" bei Tunneln, beim Wischwasser hatte ich es eh schon deaktiviert - ich mag den Geruch :) ) weil direkt mal alles beschlagen.


    Ansonsten habe ich Auto Climate (Stufe 2), Temperatur zwischen 22,5-21° (je nach Empfinden) und es leuchtet z.Zt. Heat dauerhaft, A/C gar nicht - dort habe ich auch nicht herumgestellt.
    Die "automatische Beschlagverhinderung" (oder wie auch immer diese Funktion im Untermenü heißt) ist jedoch aktiviert.

    Auch mit 4 Personen keine Probleme mit beschlagenen Scheiben AUßER der Heckscheibe - die beschlägt regelmäßig, aber das richtet die Heckscheibenheizung dann halt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Danke für die Antworten/Hinweise!!


    Bei der Automatik bin ich davon ausgegangen, dass sie sowohl das Umluftverhalten als auch AC „automatisch“ regelt. 🫣

    Umluft ist i.d.R. nicht eingeschaltet. Über AC leuchtet - wie bei meinem Vorredner - die LED gar nicht im Auto climate Betrieb, Heat dafür durchgehend..