KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Tarnari genau bei viel (relativ) konstanter Geschwindigkeit Tempomat rein, beim heranrollen an Ampeln und vorausschauenden Fahren schalte ich in den aus und nutze die Paddel. Wenn man das gut abpasst, kann man mit dem linken Paddel auch punktgenaug hinter dem Vordermann(m/w/d) bzw. an der Haltelinie anhalten ohne mit der Fußbremse nachzuhelfen. Das geht nicht nur bei i-Paddel, mindestens im Auto-Modus. Wenn's geklappt hat steht über der linken Rekuanzeige statt Auto -> Stop im Kombiinstrument -> wirkt dann wie AutoHold.

    Außer im Stadtverkehr ist i-Paddel nichts für mich.

    ich finde die vielen Möglichkeiten super, da sollte (fast) jeder was passendes finden.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich fahre tatsächlich fast ausschließlich i-padel oder Tempomat. Sowohl Stadt als auch Autobahn. Bremse benutze ich nur seeehr wenig. Wenn man vorausschauend fährt ist die kaum bis gar nicht nötig und mit Tempomat macht er das ja eh selbst. Find ich in der Stadt bspw. sehr angenehm. Gerade im Berufsverkehr. Selbst an den Ampeln. Hält von selbst, kurz am OK-Schalter am Lenkrad und weiter geht’s von alleine.

    Wirklich fein.

  • Tempomat rein, beim heranrollen an Ampeln und vorausschauenden Fahren schalte ich in den aus und nutze die Paddel. Wenn man das gut abpasst, kann man mit dem linken Paddel auch punktgenaug hinter dem Vordermann(m

    Warum schaltest du den Tempomat ab?


    Der stoppt doch genauso gut hinter dem Vordermann ab.

  • Da hast du recht, ich mache das abhängig vom Verkehrsfluss. Hier gibt's leider genug Heißsporne die auf letzter Rille in die Eisen gehen, da hab ich(und der Hund wenn er mit der Nase an's Gitter gepresst wird) keinen Bock drauf. Seit dem ich EV6 fahre bin ich irgendwie gelassener unterwegs. Zumal gerade das Matschewetter auch dazu anregt und auch noch Enegiesparender ist.

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  • Meine Begeisterung für den Tempomaten hält sich in Grenzen.

    Auf Landstraßen braucht man einen Vordermann(m/w/d) , der sich brav an das Tempolimit hält, damit man nicht zu schnell durch 70er oder 80er Beschränkungen fährt. Weil die Geschwindigkeitsbegrenzung wird erst im Display angezeigt, wenn sie beginnt. Dann muß ich erst bestätigen, um diese zu übernehmen, und dann verzögert er erst. Wenn da ein Blitzer steht, dann hat man Pech gehabt. Ohne Tempomat gehe ich einfach rechtzeitig vom Gas, äh Strom.

    Innerorts nervt der Tempomat mit Trägheit, wenn z.B. vor mir einer abbiegt. Bis man da wieder vom Fleck kommt, das dauert, da wurde ich letztens sogar schon angehupt. X(


    xbow42 Sorry, wenn ich deinen Vordermann(m/w/d) geklaut habe, aber den fand ich einfach klasse. :D

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Sepp du hast recht, die Beschleunigung nach dem Abbremsen des Tempomaten finde ich teils auch etwas lahm. Wobei das bei unseren hiesigen Verkehrsbedingungen meist nicht tragisch ist, da alles eh so vollgestopft und träge ist, dass es eh meist nicht schneller geht. Man hat immer eine*n direkt vor der Nase.

    Wenn es dann doch mal schneller gehen könnte gebe ich halt kurz Strom und bringe mich selber wieder auf Tempomatgeschwindigkeit.

    Bei uns sinds einfach viel zu viel Auto für viel zu wenig Straße.

  • alles gut, ist kein copyright drauf ;)

    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Auch auf der BAB könnte der EV6 schneller in die Puschen kommen, wenn der Vordermann(m/w/d) weg ist. Bisher hab ich auch noch nicht geschaft einfach mal den Spurwechselassistentnen machen zu lassen. Wer das schafft hat echt die Ruhe weg.

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  • beim heranrollen an Ampeln und vorausschauenden Fahren schalte ich in den aus und nutze die Paddel. Wenn man das gut abpasst, kann man mit dem linken Paddel auch punktgenaug hinter dem Vordermann(m/w/d) bzw. an der Haltelinie anhalten ohne mit der Fußbremse nachzuhelfen.

    Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum machst du dir die Mühe da mit den Paddeln rumzufummeln und lässt nicht einfach fie Reki auf 1 und bremst dann mit der Bremse? Hierbei wird doch ohnehin nur die Stärke der Rekuperation erhöht bevor die mechanischen Bremsen greifen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP