KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • @All auch wenn das inzwischen komplett vom KFKA Thema weg ist und somit total OT, mich interessiert das total.

    Somit, wenn’s niemanden stört, ich würde das gerne weiter verfolgen, ansonsten bitte Bescheid geben. Im Fall machen wir da was eigenes zu auf.

    Oder gibt’s das schon?


    StromBas das verstehe ich aber genauso wenig, warum ich das machen sollte? Warum nicht einfach I-Padel? Was bequemeres gibt’s dochbgar nicht?

  • Kann man das auch in zahlen ausdrücken?

    Ich gebe zu, ich bin kein Sparfuchs. Das soll Spaß machen und Komfort bringen. Geld spare ich eh schon durch PV, Wallbox und kein Benzin mehr.

    Wenn ihr mir jetzt aber sagt der Verbrauch sinkt um nennenswerte Prozent, dann ist aber das natürlich ein Punkt.

  • Weil IPedal ineffizient ist beim AWD.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Mein Eindruck war, dass beim AWD mit i-Pedal ich weniger als mit anderen Rekuperationsstufen oder adaptiv verbrauche. Natürlich im Stadtverkehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, aber wer viel rekuperiert hat vorher zu viel Gas gegeben und man holt ja nur einen Teil der Energie wieder rein. Schau mal in die App bei wieviel Reku Du prozentual insgesamt liegst...?

    Das ist ja erstmal nur eine Behauptung.

    Ja, ich fahre gerne schnell und zwischen Bonn und Köln gibt es eine AB die das auch hergibt. Auch wenn momentan Baustellen das verhindern. Aber das ist ja kein Einsatzzweck für I-Pedal.

    Deshalb nochmal die Frage. Wovon reden wir?

    1, 2, 5, 10, 20, 30%?

    Mein Verbrauch liegt derzeit bei diesen Temperaturen, fast ausschließlich I-Pedal oder Tempomat, Sitzheizung, lenkradheizung an, Klima auf 22 Grad, Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr von maximal 7 km im Mittel bei ca 25-28 kWh.

    Am Wochenende kommen dazu Autobahnfahrten, die gerne auch mal je nach Verkehr so gefahren werden wie es passt.


    Und abschließend, in welche App soll ich schauen?

    KIA-Connect? Die kann das??

  • ...ja das stimmt, das war sogar eine sehr stark vereinfachte Behauptung. ;) Da wir alle unterschiedliche Fahrprofile haben ist das auch alles sehr schwer vergleichbar und ein "Schnellfahrer" mit eher hohem Verbrauch, kann ja trotzdem für Streckenverlauf und Durchschnittsgeschwindigkeit im Verhältnis einen guten Verbrauch haben und ein "Langsamfahrer" trotz gutem Verbrauch im Verhältnis sogar immer noch Strom verschwenden.


    Wenn wir aber jetzt beide die selbe Strecke mit gleichem Schnitt fahren und beide komplett ohne mechanische Bremse auskommen und Du deutlich mehr rekuperiert hast, ist die Wahrcheinlichkeit das Du mehr verbraucht hast schon sehr groß. Wie sollst Du mehr rekuperieren, wenn Du nicht mehr Energie zum Beschleunigen aufgewendet hast...? Aber auch der Vergleich ist noch nicht präzise, da ja einer z.B. die ganze Zeit 75kmH fahren könnte und der andere 50/100kmH in 50/50%. Der letztere Verbraucht dann mehr wegen dem höheren Windwiderstand bei 100kmH.


    Ja, in der Connect App gibt es den Punkt Fahrzeugbericht. Auch wenn die Daten dort alle nicht richtig sind, reichen sie doch zumindest für einen Vergleich. Danach habe ich aktuell bei 944,33kWh Verbrauch 20,95kWh rekuperiert in den letzten 30 Tagen. Mein Schnitt auf den letzten 15.000km liegt bei 25,6kWh laut Autoanzeige.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)