Hallo zusammen,
nachdem der Winter am Alpenrand bereits heftig eingekehrt ist und ich die ersten Fahrten mit dem GT auf geschlossener Schneedecke und Matsch/Schnee gemischt absolviert habe, bin ich zu der Einschätzung gelangt, dass der Drive Mode: Sport die beste Variante zum Fahren bei diesen Bedingungen ist, da nur hier der Allrad permanent arbeitet. Zumindest auch, wenn man der Anzeige im Infosystem glauben kann.
Im DriveMode Normal werden oftmals, laut Anzeige, nur die Hinterräder angetrieben, was natürlich dem Verbrauch zuträglich ist. Jedoch wirkt er dann tatsächlich deutlich unruhiger. Gibt man Gas, fällt das hecklastig ausgelegte System auf und das Fahrzeug bricht meines Erachtens hinten leichter aus bzw. „wedelt“ anfangs leicht. Die Fahrt wirkt unruhig.
Sobald man auf eine wechselnde Schnee/Matsch Oberfläche kommt, verstärkt sich der Eindruck in der Einstellung Normal. Hier fährt er im Drive Mode Sport wesentlich ruhiger, wie an einer Schnur gezogen. Deutlich vorhersagbarer und traktionsstärker.
Das Einzige was nervt, ist das nervösere Pedal, aufgrund des höheren Leistungsoutputs.
Schade, dass es keinen Winter-Einstellung gibt, um den Allrad generell auf permanent zu schalten.
Das sind subjektive Eindruck meinerseits sein, aber ich habe gestern ausgiebig getestet. Die Winterreifen sind von Hankook Evo i*cept.
Was sind da eure Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank vorab.