Wohnwagenspiegel

  • Hallo,wir sind dieses Jahr mit einem Wohnwagen von Karlsruhe in die Bretagne ( 1200km )gefahren. ...

    Glasbaron

    Alle Achtung, die 1200 km Strecke ist rekordverdächtig.

    Welche Ladekarten hast Du in Frankreich benutzt?

    @Alle

    Ich bin im Juni mit einem gut beladenen (1300 kg) Wohnwagen 500 km weit über die Alpen vom Bodensee kommend über München, Salzburg, Tauernautobahn A10 bis ins Drautal nach Kärnten gefahren.

    Das Fahrverhalten des AWD ist viel besser wie das meines früheren VW Touran (140 PS Turbodiesel).

    Die AWD Reichweite von ca. 200 km bei 95 bis 100 km/h ist natürlich ein Thema.

    Auf meiner Strecke bin ich mit den von Kia gesponserten Ionity Chargern (im 1-ten Jahr nach Kauf) bestens gefahren, da alle ca. 90 bis 120 km eine funktionierende Ladestation bereit steht.

    Tipps:

    - Abends u. nachts fahren, da ihr dann den Wohnwagen in der Regel nicht abhängen müsst. Dabei die erste bzw. letzte Ladesäule seitlich ansteuern, damit die anderen Säulen nicht blockiert werden.

    - Falls abgehängt werden muss: Wohnwagen nicht auf Fahrbahn bergauf abhängen (erneutes Anhängen bei Steigung ist ohne Hilfe kaum möglich).

    Bergab abhängen: Nur bei leichtem Gefälle.

    Ggf 90° zum Gefälle/Steigung abhängen.

    Nach dem Abhängen auf Einbahnstraßen (z.B. auf Raststätte) niemals vorwärts gegen Fahrtrichtung fahren. Vorsichtiges Rückwärtsfahren wird eher toleriert.

  • Hört sich gut an. Dann wäre es mit unserem 1000kg-WW wahrscheinlich auch möglich, auch wenn ich mit Hänger eher 100 fahre.

    Ist wahrscheinlich kein Problem. Wir haben einen 1300kg-Wohnwagen. Sind gerade von einer längeren Italientour zurück und rund 2000km mit Wowa gefahren. Reichweite max. 220-250km, in der Praxis haben wir Etappen von 150-180km gemacht; das war stressfrei und wir sind nie auf den letzten Drücker an der Ladesäule angekommen.