Wohnwagenspiegel

• Irgendwas ist immer ;)

Und wer mit mehr als Richtgeschwindigkeit fährt, erhöht die Gefährdung über das übliche Maß hinaus.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Irgendwas ist immer ;)

Und wer mit mehr als Richtgeschwindigkeit fährt, erhöht die Gefährdung über das übliche Maß hinaus.

Weil du mit fliegenden Aufsatzspiegeln zu rechnen hast für die es eine einfache Sicherung gibt deren Fahrer aber zu....nennen wir es mal "eitel", ist, diese Anzubringen weil der Auddowagn sonst Kratzer bekommen könnte wenn der Spiegel abfällt?

Ja, fair deal würde ich sagen ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ob so ein abgefallener Spiegel nun mit 130 oder 160 die Frontscheibe und das Gesicht des Passagiers durchquert, ist wohl eher ein marginaler Unterschied.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ob so ein abgefallener Spiegel nun mit 130 oder 160 die Frontscheibe und das Gesicht des Passagiers durchquert, ist wohl eher ein marginaler Unterschied.

Nö. Wenn einer mit dem Wohnwagen mit 100 km/h fährt und ihm der Spiegel abfällt, dann bedeutet es für den Überholer, der mit 130 km/h fährt, nur 30 km/h Differenzgeschwindigkeit. Da wird keine WSS durchschlagen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wir halten fest, der kaputte Spiegel ist das geringste Problem des Verlierenden wenn er auf den richtigen trifft - dann wünschte er sich, es wäre nur seine Tür gewesen ;)  :saint:

• Es gibt nun mal keine 100% Sicherheit. Falls jemand einen Anspruch darauf erhebt, darf er kein Auto fahren ;) .

Diese Zusatzspiegel sollten so konstruiert sein, dass sie nicht abfallen, dann braucht man keine zusätzliche Sicherung. Ich hätte sie sowieso niemals dran gemacht, da mir der Seitenspiegel mit ca. 1500,- für solche Spielchen zu teuer ist.

Lieber eine Kamera auf dem Heck des Wohnwagens und ein entfernbares Display auf dem Armaturenbrett für die Reisedauer. Gibt es für wenig Geld zu kaufen.

Btw., bei den Motorrädern brauchen die Zusatzkoffer noch nicht mal eine Zulassung. Noch Fragen? ;)

• Meines Wissens nach ist eine Kamera kein offiziell erlaubter Ersatz für die Spiegel - und die sind Pflicht, sobald das Anhängsel breiter als das Zugfahrzeug ist und die Sicht verdeckt (gibt auch offene Anhänger die breiter sind, aber die verdecken logischerweise die Sicht nicht).

Als regelmäßiger Ausnutzer der 2,55m Grenze (Boot) sei angemerkt: diese Spiegel sind wirklich(!) hilfreich und ein Sicherheitsgewinn - die Vorgabe hat einen echten Sinn.

Interessant finde ich, dass wir hier überhaupt über so etwas diskutieren.

"Fangleine" ran und keiner wird über Gebühr gefährdet.

Und das eigene Auto bleibt auch heile, wenn man regelmäßig bei den Stopps mal die Spiegel nachzieht sofern überhaupt gelockert.

Ich habe da ein paar tausend KM Erfahrung ^^

Von 100% Sicherheit rede ich nicht, sonst hätte ich keinen GT... aber der gesunde Menschenverstand reicht (offensichtlich) alleine leider nicht aus. :/

• Ich habe bisher beim Insignia den EMUK Spezialspiegel genutzt, wo die Halterung auf den verbauten Spiegel angepasst ist. War da dann absolut hochwertig und stabil verarbeitet und hatte damit während der Fahrt keinerlei Vibration im Spiegelbild.

Für den EV6 hat EMUK keine Spezialhalterung im Angebot. Also habe ich einfach mal angefragt ob sie so was planen. Mal schauen was kommt.

Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

• Emuk hatte ich beim X164 auch - hat perfekt gepasst.

Dennoch hat es sich 1x gelockert auf einer 1000km Wintertour mit Anhänger (nicht verloren, rechtzeitig bemerkt).

Seitdem aber nie wieder, dennoch bei jedem Stopp routinemäßig kontrolliert, wie bspw. auch die Temperatur der Radlager am Anhänger und sowas.

Wenn sie etwas für den EV6 machen würden, wäre das löblich.

Ich wäre dabei. :)

• Ich hatte auch immer bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen die fahrzeugspezifischen EMUK-Spezialspiegel. Die sind zwar teuer, passen aber perfekt und vibrieren nicht. Leider sind die EMUK-Universalspiegel nicht so das gelbe vom Ei.

Bei den früheren Fahrzeugen musste ich auch schon mal ca. ein Jahr warten, bis die Spezialspiegel entwickelt wurden. Das waren dann aber "Massen"-Fahrzeuge. Für den EV6 erwarte ich daher eher keine, da die Stückzahl der EV6, die einen Wohnwagen ziehen werden vermutlich im Hunderterbereich liegt und sich die Entwicklung kaum lohnt.

So war bisher immer die direkte Auskunft von EMUK selbst.

GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

Seit 12.2023