Vorkonditionierung des Akkus mit und ohne Wärmepumpe

  • Moin


    Am Samstag wollte ich mal testen, wie das mit der Vorkonditionierung funktioniert. Also hab ich mich bei ca -1°C Außentemperatur auf den 25km langen Weg zum HPC gemacht. Vorher hab ich diesen im Navi angewählt und 2km nach dem Start kam auch direkt die Meldung dass die Vorkonditionierung gestartet ist. Bis zum HPC blieb diese auch mit 4,5KW Leistungsaufnahme an. Ernüchterung gabs dann aber als ich den Charger bei ca. 30-33% Restakku angeschlossen habe. Die Ladung startete mit 65kw und kam in der Spitze (bei Ladung bis 80%) nicht über 150KW. Scheint also, dass die 4,5KW Heizenergie nicht gereicht haben um den Akku annähernd in den Wohlfühlbereich für 200KW Ladeleistung zu bekommen.


    Nun wollte ich mal fragen ob die EV6 mit WP mehr Heizleistung in den Akku bekommen, oder nur weniger elektrische Energie aufnehmen und ebenso nur mit 4,5KW in die Batterie heizen?


    Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Und eine Frage bleibt natürlich. Wird die Begrenzung der Ladegeschwindigkeit bei winterlichen Temperaturen eine Einschränkung bleiben oder kann von mir etwas am Setup verändert werden?

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Da die Bat nur ca 1C° in 3 min erwärmt wird, sind 25km zu wenig Fahrzeit!


    Habe Gestern bei -3C° und einer Fahrstrecke von 55 km 45min bei 20% SOC eine Startladeleistung von 130KW welche auf 180KW nach ca 10% gestiegen ist!


    58 KW in 26 min geladen, finde ich für diese Temperaturen I.O.!


    LG

    Bertl

    Der Weg ist das Ziel!

    EV6 GT in Moonscape

    Bestellt 29.06.22

    Liefertermin 05.09.23

  • Es ist so, wie GSA1 schon geschrieben hat. Die Kilometer sind für die Vorkonditionierung nicht relevant, es zählt nur die Zeit. WP oder nicht, wird auch keinen Unterschied machen. Die „Kühlflüssigkeit“ der Batterie ist relativ schnell warm, es dauert einfach, bis die einzelnen Zellen die Temperatur angenommen haben.

    Der beste Tipp ist daher: Nicht am Anfang der Fahrt laden, sondern am Ende.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Die EV6 mit WP heizen auch nicht mit mehr als 4,5kW.

    Zumindest habe ich bei meinem noch nicht mehr als ebendiese 4,5kW auf dem Display gesehen.


    Reine Zeitfrage, den Akku auf Temperatur zu bekommen.

    Da ist dann ein OBD Dongle sehr hilfreich um die aktuelle Temperatur auszulesen - dann ist die Ernüchterung am HPC geringer :|


    IMG_8893.jpeg


    Grafik ist hier aus dem Forum gemoppst. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Da die Bat nur ca 1C° in 3 min erwärmt wird, sind 25km zu wenig Fahrzeit!

    Danke, die Info hab ich gebraucht. Mit der Info kann ich auch wieder gut für meine Langstreckenpläne leben.


    Die EV6 mit WP heizen auch nicht mit mehr als 4,5kW.

    Zumindest habe ich bei meinem noch nicht mehr als ebendiese 4,5kW auf dem Display gesehen.

    Danke auch für die Info. Da bin ich auch wieder beruhigt, dass es mit WP auch nicht schneller geht.


    Am Mittwoch ist die nächste Tour mit Zwischenstopp am HPC. Dann aber erst nach 70km und wahrscheinlich 1h Fahrzeit. Sollte also dann schneller klappen. Ich werde nochmal berichten.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Hab das mittlerweile abgeschaltet.

    Für mein Empfinden ist es Unsinn zu der einen Säule zu fahren, die ich vorher im Navi erst noch suchen muss.

    Wenn dann bei der Fahrt einschalten und es heizt so lange bis ich es ausschalte, das wäre eine Lösung.


    Alles andere ist zu umständlich.

    Wenn ich ca 4 KM zur Säule fahre, was soll ich mir da die Mühe machen ?

    Wie oben beschrieben bringt ja nichts =)

  • Ich bin im letzten Winter mehrere ~1000km-Strecken gefahren, da möchte ich das nicht mehr míssen und bin heilfroh, dass die Vorkonditionierung nachgerüstet werden konnte. Besser (manuell auslösbar) geht es natürlich, aber du entscheidest dich doch auf Langstecke nicht erst 4 km vor der Säule das du da laden willst. Mit der neuen Ladeplanung kannst du dir ja auch das raussuchen sparen, macht er ja nun selbst.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Gib mal in der Suche hier im Forum "Vorkonditionierung" ein und suche das Forummitglied "Storm". Der gute Mann hat etliche Tipps zusammengetragen und gut erklärt, wie und wann man die beste Ladeleistung erzielt. Ich hab mir alles in Kurzform zusammengefasst ins Auto gelegt.

  • Ich denke im Winter macht es durchaus Sinn so zu planen, dass man entspannt von A nach B kommt und dazu gehört halt, dass man an kurzen Ladestopps direkt so schnell wie möglich den Strom ins Fahrzeug drückt.

    Bei längeren Pausen oder bei 150KW Stationen macht das natürlich nicht so viel Sinn und brauch wegen mir auch nicht aktiviert werden.


    Und da ich meine Ladeplanung aktuell selbst mache (weil sonst einfach zu teuer) und versuche mit Solarstrom und heimischer Wallbox, sowie dem Visa Special und Aldi HPC's günstig durch den Winter zu kommen. Sind die genannten Infos schon gut.


    Gib mal in der Suche hier im Forum "Vorkonditionierung" ein und suche das Forummitglied "Storm". Der gute Mann hat etliche Tipps zusammengetragen und gut erklärt, wie und wann man die beste Ladeleistung erzielt. Ich hab mir alles in Kurzform zusammengefasst ins Auto gelegt.

    Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal machen.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Wenn man zeitnah nach Abfahrt laden muss dann bleibt bei Temperaturen unter Null Grad nur noch der Tip die Standklimatisierung schon vor Abfahrt zweimal für 15 Minuten zu starten. Damit sollte man dann eine reelle Chance haben nach 30 Minuten Fahrt auf gute Ladeleistung zu kommen. Hatte mein Fahrzeug übers Wochenende bei Freunden draußen stehen und hab vor Abfahrt genau das gemacht. Bei -1 Grad Außentemperatur hat er nach zwei Zyklen in der kältesten Zelle 12 und in der wärmsten 16 Grad gehabt. Wenn man da noch über die Routenplanung eine halbe Stunde vor HPC Ankunft in die Batterie rein heizt dann sollte er die 15 Grad auf jeden Fall und vermutlich sogar die 20 Grad in der kältesten Zelle erreichen. Das sollte laden mit über 150kW ermöglichen.