Alles anzeigenFalls kompatibler Zähler: ich kann Tibber wärmstens empfehlen. Bis vor kurzem konnte man nahezu jedes Wochenende für 13-16ct/kWh laden. Entsprechend günstig ist mein ø-kWh-Preis für Oktober: 22,5ct (148€ für 656kWh). Aktuell sind die Preise ein wenig angezogen, im Schnitt bewegen wir uns zurzeit bei 24-30ct, je nach Tageszeit. Hier erkennt man das Verhältnis Angebot:Nachfrage und den günstigen Wind- und Solarstrom ganz gut Man sieht den Preis für den nächsten Tag gegen 13:00, dementsprechend kann man seinen Verbrauch legen.
Falls der Zähler nicht kompatibel ist: Tibber unterbietet auch mit seinem "durchschnittlichen" Tarif (monatlicher Durchschnittspreis) viele Anbieter. Man liest den Zählerstand einmal im Monat ab, trägt den in die App ein und zahlt das, was verbraucht wurde. Aktuell liegt der Durchschnittspreis für November bei +/- 26ct inkl. aller Abgaben (Netzentgelte variieren natürlich nach Region, entsprechend kann der Preis mal niedriger, mal höher ausfallen).
On top kommt noch die Kündigungsfrist von gerade mal zwei Wochen. Wenn's nicht passt? Einfach wieder wechseln.
Ich hab noch einen alten Ferraris Zähler, der auch rückwärts zählt. Den würde ich wegen meinem Balkonkraftwerk gerne drin lassen!
Wird dann bei dem ein oder anderen Anbieter ein Problem!?
Danke für eure Erfahrungen die ihr hier teilt!