Reifen während Fahrt geplatzt - Was für eine (Service) Odyssee..

  • Moin!


    Habe inzwischen am Freitag AH G gemailt, dass sie den Reifen und die Felge bei meinem Reifenhändler bekommen können. Ist alles schon im Warenkorb. Obwohl es 9h war, hat sich den ganzen Freitag niemand gemeldet. Kein „wir haben deine Zulassung“, kein „wir haben den Auftrag fon Kia zu reparieren“, kein „Danke für den Tipp, wo wir deine Räder herbekommen“. Nichts….


    Womit sind die (Büro-Leute) beschäftigt?


    to be continued….

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Ich möchte es nicht weiter ausführen, deshalb nur kurz. - Im allgemeinen muss ich feststellen, dass die Zündschnur vieler Menschen sehr kurz geworden ist, sowie die Qualität bei der Herstellung und beim Service stark nachgelassen haben. Keine Ahnung, wohin das führen wird. Es gibt sicher Ausnahmen, aber da muss man schon suchen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was die Beschädigung angeht würde ich mir in der Tat den Reifen aushändigen lassen und damit zu Conti gehen. Ich glaube die sind da auch an einer Ursache interessiert.


    Hinsichtlich des Reifendrucks kannst du auch via kia connect app schauen welche Einheit dein Reifendruck anzeigt. Siehe Post in dem Link


    1ck

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Hi,


    habe nach der tollen Anleitung, danke dafür, in der App nachgeschaut und dort steht: psi. Hatte also 36 psi und ca 2,5 bar. Also alles perfekt. Bis auf den Reifenplatzer…

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • wahhh, ai gude. calm down ihr lieben Leute, entspannt euch bitte. Zunächst gilt: Glück gehabt, das es dir gut geht und dem Auto - das hätte mit Speed auf der Autobahn auch ganz anders Ausgehen können.


    Die Service Qualität, die hier zu Recht kritisiert wird, ist der Sparwut der Flottenmanager geschuldet Und dem Car Management der Firma, Die sind für das Auto vollständig, umfassend und abschliesend zuständig. Mach denen klar, was hier Grade abgeht und fahre deinen Ersatzwagen. Alles Andere ist nicht DEIN Problem.


    Kia selbst möchte gern in höhere Sphären, was eben einen Anspruch an Qualität und Service in real bedeutet, längst sind die AH vor Ort dem noch NICHT ALLE gewachsen und oft noch die kleine Bude von nebenan. EIN 100K EV9 oder 75k EV6 hat künftig eben anderes Publikum als früher der Kleinwagen für Opa, den man noch mal eben auf der Bühne zusammen geflickt hat. Kia sortiert hier wohl aus.


    Sparen an den Servicepauschalen im Schadensfall bei Flottenleasing ist soo leicht aber Wehe, es passiert tarsächlich mal was. Hier liegt das Problem. kenne ich auch nur zu gut.


    Dennoch: viel Glück auf der Reise zum entspannten Umgang mit den Beteiligten. Sag gelassen, was dich Gerade stört. hilft.


    lg robojr

  • Hatte ein ähnliches Problem, Gott sei Dank ohne das ganze Chaos, im Frühjahr.


    Wir wollten montags Morgens um 07:00 Uhr in den Urlaub und am Samstag davor (natürlich gegen Mittag) habe ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, der dafür gesogt hat, dass der Reifen nach 50m platt und nicht mehr zu gebrauchen war.


    Der Anruf bei der KIA-Hotline hat, im Gegenteil zum DAS, tatsächlich problemlos geklappt, der Wagen war innerhalb von 1,5 Stundenbeim nächsten, nicht meinem, KIA-Händler. Da war natürlich niemand mehr.


    Montags Morgens bin ich zum Arbeitsbeginn (07:30 Uhr) in die Werkstatt gefahren, wo man nett, aber nicht wirklich in Lage war, mir zu helfen. Entsprechende Reifen (Standard Nexen-Sommerreifen, die gerade mal max. 250km gelaufen waren) waren nicht vorrätig und hätte man mir zeitnah nicht besorgen können.

    Auf meine Frage, ob ich dann einen Reifen besorgen könne, wollte man erst nichts davon wissen. Auf meinen Hinweis, dass wir dann unseren Urlaub vergessen könnten, da es sich nur um einen Kurztrip (vier Tage) handelte, hat man sich dann "Breitschlagen" lassen und es zugelassen.


    Ich habe dann im Umkreis alle möglichen Reifenhändler abtelefoniert - was soll ich sagen: 19 Zöller in der Reifengröße hatte keiner vorrätig.
    Letztlich habe ich dann welche in gut 100km Entfernung gefunden und musste dann, da es NICHT um Nexen handelte, gleich zwei nehmen, die ich natürlich selbst abholen musste und in die Werkstatt bringen durfte.


    Wir sind dann mit sechs Stunden Verspätung los gekommen., musste mir dann aber beim Abholen nochmals annhören, dass das selbst Besorgen der Reifen eine absolute Ausnahme sei!! Ich möchte seitdem nicht wissen, wie hoch der Aufschlag beim Reifeneinkauf der Werkstätten ist ;) .


    Insgesamt habe ich aber damals die KIA Assistance als durchaus positiv empfunden.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich habe in D mal selbst 3 Jahre für diverse Assistancen telefoniert und kann bestätigen: vom Abschleppdienst bis zum Autohaus oder Werkstatt, es ist extrem wie gross die Unterschiede in Sachen Professionalität, Freundlichkeitsempfinden oder Service ist.

    Und das liegt nicht nur an einzelnen Mitarbeitenden. Bei denen wo man so behandelt wird wie du, ist es immer so das der Fisch vom Kopf her stinkt. Ist meine Erfahrung. Es gibt so Inhaber denen gehts seit Jahren gut, weil vielleicht der Einzige in der Region und die meinen sie können sich alles erlauben. Stellen dann auch entsprechend die Mitarbeitenden ein und wollen sich gar nicht anpassen oder verändern.


    Hinzu kommt jetzt noch, das deren Marken wo sie schon immer erfolgreich vertreten auf einmal alle diese Elektroautos verkaufen und man sich um die jetzt auch noch kümmern soll.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)