Es wird „nachgebessert“. Die Griffe sind in Ordnung, nur am Anschlagpuffer wird etwas gemacht.
Müssen dafür die Türen komplett zerlegt werden?
Es wird „nachgebessert“. Die Griffe sind in Ordnung, nur am Anschlagpuffer wird etwas gemacht.
Müssen dafür die Türen komplett zerlegt werden?
Bei der Griffaktion werden ebenfalls Kabel getauscht. Allgemeiner Rückruf dazu.
Ja, die Türen werden in ihre Bestandteile zerlegt.
Er sprach aber nicht von der Griffaktion sondern vom "Nachbessern" - also vermutlich für MJ 23. Von einer weiteren Serviceaktion (für alle MJ) wegen irgendwelcher Kabel habe ich noch nichts gehört. Weiß da jemand mehr?
Ja es werden Kabel getauscht und nen abschürfschutz nachgefettet und die Griffe.
So sagte es man mir, und dafür werden die Türen zerlegt.
Gilt für die ersten Baujahre, bei denen es die Griffaktion überhaupt gibt also 22‘
Erkennst du an zerkratzten Griffen
Bei den herausstehenden Griffen werden die Türen laut meinem Händler auch zerlegt. Daher lasse ich ihn einen Tag dort.
Bei der Serviceaktion handelt es sich genau darum.. Türen werden zerlegt, Griffe getauscht (“Grund-Kit” eingebaut) und ggf. Kabel getauscht, was sie aber wohl erst sehen und die Notwendigkeit feststellen, wenn die Türen auseinandergebaut sind. DANN erst werden die Kabel bestellt und mit angeblicher Lieferverzögerung (bei Kia Deutschland sind seltsamerweise keine Verzögerungen bekannt) eingebaut. Das soll dazu führen, dass die Serviceaktion keine 3 Tage (für den Grifftausch) sondern einen Monat benötigen würde, da sie ja nicht die Türen zusammenbauen und wieder auseinander, wenn die Kabel geliefert wurden. - Aussage des Autohauses
Service und ganz besonders AHNUNG von dem was man da macht sieht IMHO anders aus. 🤷🏻♂️🤣
Ich habe genau das selbe problem und meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass es da eine Einstellmöglichkeit der Griffe - ähnlich wie ein Endanschlag beim Schiebedach oder so - geben soll.
Ich war heute deswegen beim Freundlichen und der hat nur gesagt, dass es von Kia keine Rückrufe oder Serviceanweisungen im System gäbe.
Ich habe MJ 24 (glaube ich), und finde es schon seltsam, dass die auch nach 2 Jahren immer noch die selben Probleme haben, obwohl das beim MJ22 doch wohl bekannt war.
Da meine Griffe per Hand leicht "reingedrückt" werden können, dann aber wieder beim Öffnen ausfedern, muss es in der Tat an einem Anschlaggummi in der Mulde oder so etwas liegen. Kann jedenfalls kein Hexenwerk sein?
Vielleicht muss die Software die Griffe mehr "anziehen" oder so?
Oder ein Anschlagpuffer gekürzt werden? Oder...?
Hat denn irgendjemand mal eine Übersicht, was bei welchem Modelljahr für Lösungen für diese Türgriffprobleme erdacht wurden?
Das Auto teilzerlegen zu lassen habe ich eigentlich keine Lust - zumal es alle 4 Türen betrifft, vor allem hinten.
(Und auf die in einem anderen Thread benannten Probleme gerade dieser Tage mit Vereisung und Öffnungs- bzw. Schließproblemen der Griffe (sobald minimal Eis oder Schnee drumherum ist, klappen die auch beim Fahren nicht mehr ein) will ich hier gar nicht eingehen. Scheint insgesamt alles andere als ausgereift zu sein von Kia... )
Ich habe genau das selbe problem und meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass es da eine Einstellmöglichkeit der Griffe - ähnlich wie ein Endanschlag beim Schiebedach oder so - geben soll.
Es wird ein Anschlag im Türgriffmechanism etwas abgefeilt. Dazu muss leider die Tür zerlegt und der Türgriff komplett ausgebaut werden.
au weia... mal sehen, ob mir das dann sooo wichtig ist...