Rost an der Bremsanlage

  • Sowas habe ich im Regen und der parkbremse im Einsatz wegbekommen

    120 fahren im Regen und die parkbremse reinhauen bis fast zum Stillstand

    Nach dem 5 Mal sollte sich das ändern

    Meine bremsen sahen vorne auch so aus .

  • Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit den Bremsscheiben obwohl ich am Anfang wirklich sehr rostige hatte. Mittlerweile sind sie nahezu immer blank, oder besser gesagt so wie beim Verbrenner (also nach dem Regen gelegentlich mal ein wenig Rost). Ich fahre aber immer noch meist mit Rekuperation und Bremse wenig bis gar nicht über das Pedal. Und meine Bremsscheiben backen sich schon seit längerem nicht mehr an, obwohl die Handbremse meist angezogen ist. Ich bin aktuell bei 18.000 km.

  • Ich kapiere echt nicht warum das bei manchen so aussieht...ich fahre ausschließlich in Auto-Reku höchste Stufe und zu 98% mit Tempomat, egal ob inner- oder ausserorts. Meine tgl Fahrstrecke hat je 30km, Höhenunterschied ca. 300m. Ich nutze die mechanische Bremse meist nur an der roten Ampel, ansonsten Abstandstempomat oder linke Wippe...dafür ist bei mir diese "automatische Bremsenreinigung" oft aktiv wenn ich bergab fahre. Merkt man durch einen "Ruck" und es wird kein Energiegewinn angezeigt. Bin jetzt bei knapp 25K und kann mich über die Scheiben nicht beschweren.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • .dafür ist bei mir diese "automatische Bremsenreinigung" oft aktiv wenn ich bergab fahre. Merkt man durch einen "Ruck" und es wird kein Energiegewinn angezeigt.

    Was genau meinst Du mit der automatischen Bremsenreinigung? Reku 0?

  • Nein, er meint mit dem Tempomat bergab. Dann bemerkst du als Fahrer gelegentlich einen leichten Ruck und das Fahrzeug hat von der Reku auf die mechanische Bremse gewechselt. Es hält weiterhin die Geschwindigkeit und regelt, nun aber mit physischem Bremsdruck und heißen Scheiben. Kannst du auch daran erkennen, dass die Energieanzeige auf 0 kW geht wo vorher negative Werte standen.


    Ab und an macht er das bei mir auch in der Auto Reku und Betätigung des Bremspedals, dann geht ebenfalls die Rekuleistung auf 0 kW und er bremst mechanisch.


    Ob der Grund dafür wirklich das Reinigungsprogramm ist, ist aber nur eine Vermutung. In der Betriebsanleitung ist in diesem Zusammenhang nur mit der Stufe Reku 0 die Rede. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies durch irgendein Update erweitert wurde. Es könnte aber auch andere Gründe haben, aber Fehlercodes habe ich da noch keine gefunden mit denen man auf ein technisches Problem schließen könnte.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit den Bremsscheiben obwohl ich am Anfang wirklich sehr rostige hatte. Mittlerweile sind sie nahezu immer blank, oder besser gesagt so wie beim Verbrenner (also nach dem Regen gelegentlich mal ein wenig Rost). Ich fahre aber immer noch meist mit Rekuperation und Bremse wenig bis gar nicht über das Pedal. Und meine Bremsscheiben backen sich schon seit längerem nicht mehr an, obwohl die Handbremse meist angezogen ist. Ich bin aktuell bei 18.000 km.

    Ist bei mir genauso.


    Das Ganze ist eher ein Problem im Winter. Hatte im vergangenen Jahr über den Sommer auch keine Probleme, erst als es wieder kalt und nass wurde, trat das "Problem" wieder auf. Habe mir im Winter angewöhnt, kurz bevor ich das Auto über Nacht abgestellt habe noch "normal" zu bremsen - dann hielt sich das Festfrieren der Bremsen in Grenzen.


    Ist vllt. bei mir nicht so schlimm, weil ich den Wagen täglich nutze und eine hohe Fahrleistung (mittlerweile > 60.000 km) habe.


    Also:

    Leute, ihr müsst euren Wagen mehr nutzen und nicht nur den Anblick genießen ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Nein, er meint mit dem Tempomat bergab. Dann bemerkst du als Fahrer gelegentlich einen leichten Ruck und das Fahrzeug hat von der Reku auf die mechanische Bremse gewechselt. Es hält weiterhin die Geschwindigkeit und regelt, nun aber mit physischem Bremsdruck und heißen Scheiben. Kannst du auch daran erkennen, dass die Energieanzeige auf 0 kW geht wo vorher negative Werte standen.


    Ab und an macht er das bei mir auch in der Auto Reku und Betätigung des Bremspedals, dann geht ebenfalls die Rekuleistung auf 0 kW und er bremst mechanisch.


    Ob der Grund dafür wirklich das Reinigungsprogramm ist, ist aber nur eine Vermutung. In der Betriebsanleitung ist in diesem Zusammenhang nur mit der Stufe Reku 0 die Rede. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies durch irgendein Update erweitert wurde. Es könnte aber auch andere Gründe haben, aber Fehlercodes habe ich da noch keine gefunden mit denen man auf ein technisches Problem schließen könnte.

    Ah, okay. Das werde ich mal beobachten.

    Danke