Rost an der Bremsanlage

  • Ich kapiere echt nicht warum das bei manchen so aussieht...ich fahre ausschließlich in Auto-Reku höchste Stufe und zu 98% mit Tempomat, egal ob inner- oder ausserorts. Meine tgl Fahrstrecke hat je 30km, Höhenunterschied ca. 300m. Ich nutze die mechanische Bremse meist nur an der roten Ampel, ansonsten Abstandstempomat oder linke Wippe...dafür ist bei mir diese "automatische Bremsenreinigung" oft aktiv wenn ich bergab fahre. Merkt man durch einen "Ruck" und es wird kein Energiegewinn angezeigt. Bin jetzt bei knapp 25K und kann mich über die Scheiben nicht beschweren.

    Wir haben seit Anfang an Probleme mit hinten Rechts, haben es zwar einigermaßen im Griff, die hinten Rechts sieht aber schon Merkwürdig aus!

    Rillen , Riefen und Rost Ansätze die zwar fast immer ganz gut weggehen aber halt die Rillen und riefen nicht


    Muss aber dazu sagen das unser EV6 nicht Täglich bewegt wird und steht im Freien.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vllt. noch zur Ergänzung...ich fahr ja auch in der Stadt mit Abstandstempomat. Auch da wird die mech. Bremse in meiner o.g. "Konfiguration" (teilweise?) mitgenutzt. Höre das wenn ich zB. die Felgen gewaschen und demzufolge am nächsten Tag Rost an den Scheiben habe und der Tempomat aufgrund eines stehenden Fahrzeugs an der roten Ampel "abbremst". Oder wenn der Abstand für die Reku nicht ausreicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wir haben seit Anfang an Probleme mit hinten Rechts, haben es zwar einigermaßen im Griff, die hinten Rechts sieht aber schon Merkwürdig aus!

    Rillen , Riefen und Rost Ansätze die zwar fast immer ganz gut weggehen aber halt die Rillen und riefen nicht


    Muss aber dazu sagen das unser EV6 nicht Täglich bewegt wird und steht im Freien.

    Lustig, bei mir ist es hinten links. Der "Schaden" entstand durch eine 3 wöchige Standzeit in einer Tiefgarage im Winter. Wobei das Auto ohne Parkbremse abgestellt wurde, haben sich die Bremsbeläge irgendwie an der Scheibe befestigt. Gab ein ordentlichen Ruck beim Losfahren und das Geräusch der Scheibe war noch einige Kilometer später zu hören, wurde aber immer weniger.

    Das nicht ganz trockene Klima in der Tiefgarage war da sicher vorteilhaft für den Vorgang.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Wenn es nicht weg zu bremsen ist sollte man mal die Klötze kontrollieren. Bei uns waren Teile herausgerissen worden durch das Lösen mit "Knall"