Rost an der Bremsanlage

  • Ich habe noch den Hinweis bekommen, dass die Bremsen bei den Untersuchungen regelmäßig (???) zur erneuten Vorstellung führen sollen.

    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier seine/ihre Erfahrungen zur erneuten Vorstellung preisgeben, ich kann mir das nicht vorstellen..

    Ich denke, keiner hier war mit dem EV6 schon beim TÜV zur Hauptuntersuchung, weil es denn EV6 noch garnicht so lange gibt. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich denke, keiner hier war mit dem EV6 schon beim TÜV zur Hauptuntersuchung, weil es denn EV6 noch garnicht so lange gibt. ;)

    Das beruhigt etwas.

    Vielleicht meinte er die anderen BEV von KIA... :)

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Rosten ist nicht gleich Rosten. Der TÜV beanstandet mMn. nicht den Flugrost wie z.B. auf dem fünften Bild von Holger S. sichtbar. Um den los zu werden muss man nur 1-2 mal vernünftig in die Eisen gehen. Also halt mal 1-2 echte Vollbremsungen von 80(100) kmh auf 0 machen. Dann ist das Problem gelöst.


    Was der TÜV beanstandet ist auf dem dritten Bild zu sehen. Da sieht man dann, dass die Bremsscheibe und der Sattel stellen aufweisen die nicht richtig ineinandergreifen. Die Rillen und der große Bereich zur Mitte der Scheibe deuten darauf hin, dass die notwendige Bremskraft nicht mehr komplett vom Belag auf die Scheibe übertragen wird und somit nicht die erforderliche Verzögerung stattfinden kann.


    Das bekommt man auch nicht mehr raus gebremst und wird zu einem Wechsel der Scheibe und der Beläge führen. Das sieht man aber schon bevor man zum TÜV fährt und ein vernünftiger freundlicher wird dich schon vor dem TÜV drauf hinweisen.


    Kia versucht dem Problem Herr zu werden indem bei der intelligenten Rekuperation von Zeit zu Zeit mechanisch gebremst wird und nicht via Antriebsstrang. Siehe das verbotene Buch.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Um den los zu werden muss man nur 1-2 mal vernünftig in die Eisen gehen. Also halt mal 1-2 echte Vollbremsungen von 80(100) kmh auf 0 machen. Dann ist das Problem gelöst.

    Ganz so harsch muss man da nicht vorgehen - 10 Minuten Stadtverkehr auf Reku 0 reichen da völlig. Wenn das Radio mal ausgeschaltet ist und nicht die Scheiben von innen rausgedrückt werden 😈 hört man auch sehr deutlich das Schleifgeräusch bei rostigen Scheiben. Dieses verschwindet, wenn man auf Reku 0 fährt, dann kann man auch wieder zurück auf die gewohnte Einstellung.


    Ja, das kostet Strom, weil man nix regeneriert und auf den ersten Metern ist das ungewohnt. Aber neue Scheiben und Beläge sind sehr viel teurer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ganz so harsch muss man da nicht vorgehen.


    Ja, das kostet Strom, weil man nix regeneriert und auf den ersten Metern ist das ungewohnt. Aber neue Scheiben und Beläge sind sehr viel teurer.

    Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ansonsten kommen dann die nächsten wieder mit ausgeglühten Bremsscheiben an. 😉


    Und was den Reku Strom angeht, der ist tausend mal billiger als ein neuer Satz Bremsen.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Also, für mich ist eines sicher, sobald die Bremsen zu erneuern sind kommen mir keine "original" Kia Bremsen mehr auf das Auto. Wenn es mich überkommt, dann wechsle ich den Schrott nächstes Jahr.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Letztendlich wird nichts anderes helfen, als hin und wieder kräftig zu bremsen. Oft reicht auch normales Fahren ohne Reku nicht aus, da die hinteren Bremsen bei leichten Bremsmanövern gar nicht erst genutzt werden. Beim (Verbrenner-)Auto meiner Frau waren die vorderen Bremsen noch super, die hinteren aber genau deshalb defekt und mussten getauscht werden. Seit dem ich bei meinem EV6 jedes mal, wenn ich nach hause komme, kurz die Reku ausschalte und vor dem Abstellen ein etwas stärkeres Bremsmanöver mache, sind die Bremsen schön blank und machen auch beim nächsten Starten nicht mehr diesen Knall bei losfahren.

    Nebenbei bemerkt, war das Verrotten der Bremsen auch bei meinem letzten VAG-Konzern Wagen ein großes Problem.

  • Nebenbei bemerkt, war das Verrotten der Bremsen auch bei meinem letzten VAG-Konzern Wagen ein großes Problem.


    Ich konnte heute bei einem Audi S4 vorne an den Bremsscheiben gut den Abdruck des festgesetzten Bremssattels erkennen (deutliche dicke schwarze Ränder). Und nach über 6 Stunden Standzeit ist auch schon da der Rost auf den Scheiben.


    Den hat er auf der Fahrt zu Dienststelle nicht weggebremst bekommen. Und ich gebe zu bedenken, dass dies ein reiner Benziner ist ohne Rekuperationsbremse.


    Ich bremse jetzt zu dieser Jahreszeit mit dem EV6 bei jeder Fahrt auch ein paar mal rein mechanisch sehr stark runter.

    Es kann durchaus sein, dass bei der Materialqualität durchaus noch Luft nach oben ist, aber Kia kocht, wie andere Hersteller auch, auch nur mit Wasser.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Auch wenn es kein Kia ist, ein nicht uninteressantes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance