Rost an der Bremsanlage

  • Was mich bei mir auch irritiert, dass nicht die gesamte Fläche sondern nur dieser eine Streifen rostig ist....als wenn der Bremsklotz dort eine "Einbuchtung" hat....

  • Vor einiger Zeit gab doch jemand den Tipp mit rückwärts fahren und bremsen, die passende, gefahrlose Möglichkeit sollte man dazu aber haben.


    Unserer ist zwar erst seit zwei Monaten bei uns, aber die Bremsen sehen immer noch super aus.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Die Bremskraft wird dabei, wie gewünscht mehr zur Hinterachse geleitet, und natürlich macht man das bei moderatem Tempo.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Was mich bei mir auch irritiert, dass nicht die gesamte Fläche sondern nur dieser eine Streifen rostig ist....als wenn der Bremsklotz dort eine "Einbuchtung" hat...

    Vielleicht ist ein Stück aus dem Bremsklotz heraus gebrochen.

    Hast du irgendwann beim losfahren mal einen Knall gehört oder harten Ruck gehabt, das passiert wenn die Bremse an den Scheiben festklebt, war hier schon lange und häufig diskutiert worden.


    Ich hab das auch schon (aber nicht so dramatisch) gehabt, seitdem stelle ich meinen EV6 nur mit gelöster Parkbremse in der Garage ab.


    Bei meinem Polestar 2, den ich mal für 3 Monate im Abo hatte war das mal richtig heftig, da hatte ich für einige zig Km ein rubbelndes Geräusch von den Hinterrädern her.

  • Nein ich benutze die parkbremse nicht

    Ich fahre immer brav die bremsen nach Regen trocken und er steht in einer trockenen Tiefgarage


    Es sieht fast so aus als wären die Beläge verglast

    Im aufzugbau kommt das schon mal vor

    Aber bei Autos

    Keine ahnung

  • Das gibt's bei Autos genauso, betrifft aber eher "Vorsichtigbremser" die lieber länger aber dafür nur sehr schwach bremsen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Vielleicht ist ein Stück aus dem Bremsklotz heraus gebrochen.

    Hast du irgendwann beim losfahren mal einen Knall gehört oder harten Ruck gehabt, das passiert wenn die Bremse an den Scheiben festklebt, war hier schon lange und häufig diskutiert worden.



    Hallo mpaluda,

    die Befürchtung hatte mir vorhin tatsächlich auch im Kopf. Ganz am Anfang als wir den EV6 gerade ein paar Tage hatten hat er einmal festgesessen. Danach dann für ein paar Kilometer die Rubbelgeräusche und seitdem ist "gehör- und gefühlsmäßig" alles in Ordnung. Bis ich jetzt eben vor ein paar Wochen den braunen Ring entdeckt habe. Beim Bremsen gibt es aus meiner Sicht keine Auffälligkeiten. In der Garage steht er seit dem ersten Festbacken ohne angezogene EPB. Im Freien nutze ich sie aber selbstverständlich. Bisher aber auch ohne Auffälligkeiten und ohne weiteres Festbacken.