Das sind keine Risse, sondern die "Stempel" von der Parkbremse.
Rost an der Bremsanlage
-
-
Was da halt so schnell rostet ist feinster Eisenstaub, der dann halt eine riesige Reaktionsoberfläche hat und entsprechend schnell reagiert.
Ich werde aber mal wegen Rost an der Bremsscheibe bei meinem Freundlichen vorstellig. Während drei ein ordentliches Bild haben,
hat die hinten links ein falsches Bild.
Wobei mir jetzt so beim Anschauen die radialen "Risse" bald mehr zu denken geben, als der Rostring in der Mitte.
So hat es bei mir auch angefangen, dann hat der Händler mal den Bremsklotz bearbeitet, jetzt habe ich viele Feine Riefen auf der Scheibe.
Ist bei mir hinten Rechts!
Das war vor dem Bearbeiten.
bei Gelegenheit mach ich mal ein Aktuelles Bild
-
Wie schafft Ihr es das eure Bremsen so aussehen? Meine sehen aus wie neu, okay mittlerweile ist eine ganz leichte Kante an der Scheibe nach 42tkm, aber das ist nichts.
Wird von den meisten nur die reine Rekuperation von Auto, Level3 bzw. i-Padel genutzt?
-
Klar wieso sollte ich bremsen? Die letzten 7kmh werden natürlich mechanisch gebremst. Wobei meine Scheiben im Moment auch top aussehen. Sobald es regnet und das Auto 2 Tage steht schauen sie übel aus.
-
Unserer wird ausschliesslich mit i-Pedal auf Max bewegt, ausser unter schlüpfrigen Bedingungen, da schalte ich sicherheitshalber auf 1 zurück damit das Schleppmoment erst bei Druck aufs Bremspedal erhöht wird und kontrollierbarer in Schreckmomenten ist. Die Bremsscheiben sehen immer noch top aus, aber ich rechne schon immer damit sie auch mal säubern zu müssen.
-
Hat meiner Meinung nach mit Reku nichts zu tun.
Ob ich Reku Max oder Null habe ändert IM STAND nichts - und die Bremsen sehen nach ein paar Stunden Stand bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach hundsmiserabel aus.
Aber mit etwas Freibremsen mit der Feststellbremse geht es.
-
Ich bewege meinen wie ein "Auto", da wird auch mit der Bremse gebremst, meine Bremsen sind nach 12600kM blank und völlig in Ordnung.
-
Hallo zusammen.
Ja, das ist schade das KIA keine korrosionsgeschütze Bremsscheiben verbaut, wo die nicht einmal mehr Geld kosten würden. Mir ist es schon nach 100km aufgefallen das die Br-Scheiben rosten. ( Ich Rede von der kompl. Scheibe und nicht die Tragfläche wo die Klötzer schleifen)
Habe alles Zerlegt, mit Rostumwandler behandelt und mit Alu-Spray lackiert. (inkl. der Kühlrippen und die Naben auch gleich mit behandelt)
Fahrmodus: nur i-Pedal. Fußbremse nur im Notfall, oder wenn ich mich im Anhalteweg verschätzt habe.
-
Kann sein, dass ich mich irre, aber bei jedem Fahrzeug, was ich in fast 30 Jahren gefahren bin, war die Bremsfläche der Bremsscheibe immer blankes Metall. Nichts mit Rostschutz.
Und ich habe diesen Winter sogar bei einem Audi RS6 gesehen, wie die Bremsscheiben morgens blank waren und mittags verrostet.
Vielleicht also einfach öfter mal manuelles Bremsen benutzen. Also Rekuperation Stufe auf Null.
Dann die Bremse mit Sinn und Verstand benutzt, ist das gar nicht so ein grosses Problem.
Meine Bremsscheiben sehen nach einem Winter noch Tipi toppi aus.
-
ev6_rl.png hinten links ev6_rr.png hinten rechts
Mit Reku-0-Bremsen und dem Parkbremsetrick einfach nicht mehr auf ganzer Fläche blank zu bekommen.
Wenn es nur Oberfläschenrost ist bekommt man den wieder weggebremst. Wenn es sich aber um Lochfras in der Scheibe handelt, kann dieser nicht weggebremst werden da er den Klotz wie Sandpapier abruppelt.