Rost an der Bremsanlage

  • KIA-Newby


    Das sieht mit aber auch nach einem beschädigten Bremsbelag bei dir aus...

    Vielleicht mal die Werkstatt einen Blick drauf werfen lassen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Dann würde ich an der Bremse mit dem Roststreifen vielleicht doch mal den Bremsklotz kontrollieren lassen.


    Mist, zu langsam getippt ;)

  • Impressionen nach wenigen Tagen…


    IMG_9285.jpg



    Beim einem Skoda Octavia Hybrid (stand 2,5 Monate rum) war kaum etwas zu sehen. Leider kein Bild zur Hand zum vergleichen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Impressionen nach wenigen Tagen…

    So sieht das aber bei ganz vielen Automarken nach einer Regenfahrt und ein paar Stunden parken aus.

    Habe ich auf unserem Mitarbeiter- Parkplatz am Ende eines Arbeitstages sehr häufig gesehen.

  • So sieht das aber bei ganz vielen Automarken nach einer Regenfahrt und ein paar Stunden parken aus.

    Habe ich auf unserem Mitarbeiter- Parkplatz am Ende eines Arbeitstages sehr häufig gesehen.

    Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Auch beim Audi RS4. Morgens mit blanken Scheiben abgestellt und mittags war schon Rost dran. Um mal aufzuzeigen, dass unsere heimischen Autohersteller, das auch nicht unbedingt besser hinbekommen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Genauso sehe ich das auch, vollkommen unabhängig vom Hersteller, ob Premium- Fahrzeug oder Billigauto.

  • Was da halt so schnell rostet ist feinster Eisenstaub, der dann halt eine riesige Reaktionsoberfläche hat und entsprechend schnell reagiert.


    Ich werde aber mal wegen Rost an der Bremsscheibe bei meinem Freundlichen vorstellig. Während drei ein ordentliches Bild haben,

    Bremse_voli.jpeg


    hat die hinten links ein falsches Bild.


    Bremse_hili.jpeg


    Wobei mir jetzt so beim Anschauen die radialen "Risse" bald mehr zu denken geben, als der Rostring in der Mitte.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated