Rost an der Bremsanlage

  • So hat es bei mir auch angefangen, dann hat der Händler mal den Bremsklotz bearbeitet, jetzt habe ich viele Feine Riefen auf der Scheibe.

    Ist bei mir hinten Rechts!

    Das war vor dem Bearbeiten.

    bei Gelegenheit mach ich mal ein Aktuelles Bild

  • Wie schafft Ihr es das eure Bremsen so aussehen? Meine sehen aus wie neu, okay mittlerweile ist eine ganz leichte Kante an der Scheibe nach 42tkm, aber das ist nichts.


    Wird von den meisten nur die reine Rekuperation von Auto, Level3 bzw. i-Padel genutzt?

  • Klar wieso sollte ich bremsen? Die letzten 7kmh werden natürlich mechanisch gebremst. Wobei meine Scheiben im Moment auch top aussehen. Sobald es regnet und das Auto 2 Tage steht schauen sie übel aus.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Unserer wird ausschliesslich mit i-Pedal auf Max bewegt, ausser unter schlüpfrigen Bedingungen, da schalte ich sicherheitshalber auf 1 zurück damit das Schleppmoment erst bei Druck aufs Bremspedal erhöht wird und kontrollierbarer in Schreckmomenten ist. Die Bremsscheiben sehen immer noch top aus, aber ich rechne schon immer damit sie auch mal säubern zu müssen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hat meiner Meinung nach mit Reku nichts zu tun.

    Ob ich Reku Max oder Null habe ändert IM STAND nichts - und die Bremsen sehen nach ein paar Stunden Stand bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach hundsmiserabel aus.

    Aber mit etwas Freibremsen mit der Feststellbremse geht es.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Ich bewege meinen wie ein "Auto", da wird auch mit der Bremse gebremst, meine Bremsen sind nach 12600kM blank und völlig in Ordnung.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Hallo zusammen.

    Ja, das ist schade das KIA keine korrosionsgeschütze Bremsscheiben verbaut, wo die nicht einmal mehr Geld kosten würden. Mir ist es schon nach 100km aufgefallen das die Br-Scheiben rosten. ( Ich Rede von der kompl. Scheibe und nicht die Tragfläche wo die Klötzer schleifen)


    Habe alles Zerlegt, mit Rostumwandler behandelt und mit Alu-Spray lackiert. (inkl. der Kühlrippen und die Naben auch gleich mit behandelt)


    Fahrmodus: nur i-Pedal. Fußbremse nur im Notfall, oder wenn ich mich im Anhalteweg verschätzt habe.

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber bei jedem Fahrzeug, was ich in fast 30 Jahren gefahren bin, war die Bremsfläche der Bremsscheibe immer blankes Metall. Nichts mit Rostschutz.

    Und ich habe diesen Winter sogar bei einem Audi RS6 gesehen, wie die Bremsscheiben morgens blank waren und mittags verrostet.


    Vielleicht also einfach öfter mal manuelles Bremsen benutzen. Also Rekuperation Stufe auf Null.

    Dann die Bremse mit Sinn und Verstand benutzt, ist das gar nicht so ein grosses Problem.


    Meine Bremsscheiben sehen nach einem Winter noch Tipi toppi aus.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()