Ich habe mich heute von Zuhause aus zu einem Ziel in Bayern navigieren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit zu der ich am Ziel ankommen sollte genau 1 Stunde zuviel berechnet wurde. Dachte erst dass eventuell ein Stau wäre und er deshalb eine so späte Zeit angibt. Dem war aber nicht so. Kann das mit der serverbasierten Routenberechnung und der Winterzeit zusammenhängen? Am Fahrzeug hab ich ja schon seit Ende Oktober die Sommerzeit rausbekommen.
Anzeige Uhrzeit Zielerreichung um 1 Stunde früher
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Rechnet er vielleicht die Ladezeiten ein? ( ist aber nur ein Schuß ins Blaue)
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Bei uns in Bayern gehen die Uhren anders...
Sorry, das musste sein, bevor die Steilvorlage jemand anders nutzt!
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Ja, es wird die Ladezeit mit eingerechnet.
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Ja, es wird die Ladezeit mit eingerechnet.
Das wäre ein Armutszeugnis für Kia wenn die für einen Ladevorgang am 150 kw Lader eine Stunde einrechnen würden.
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....wir sehen ja Deinen Wohnort nicht, hätten ja drei Ladungen sein können...
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Das wäre ein Armutszeugnis für Kia wenn die für einen Ladevorgang am 150 kw Lader eine Stunde einrechnen würden.
Also klar 👍 und kein Armutszeugnis,
Wenn Ladepausen geplant sind dann nimmt er die Ladezeit natürlich mit in deine Ankunftszeit.
Wenn du jetzt auch noch auf 100% aufladen lässt, dann lädt er halt entsprechend lange. Kannst du ja ändern indem du die Ladegrenze reduzierst, zb auf 90 oder 80%.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung im Winter nicht passend in der Ladezeitplanung berücksichtigt wird. Da ist die Planung etwas zu konservativ.
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Also klar 👍 und kein Armutszeugnis,
Wenn Ladepausen geplant sind dann nimmt er die Ladezeit natürlich mit in deine Ankunftszeit.
Wenn du jetzt auch noch auf 100% aufladen lässt, dann lädt er halt entsprechend lange. Kannst du ja ändern indem du die Ladegrenze reduzierst, zb auf 90 oder 80%.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung im Winter nicht passend in der Ladezeitplanung berücksichtigt wird. Da ist die Planung etwas zu konservativ.
Sorry, kann ich so nicht stehen lassen. Die Vorkonditionierung hat hervorragend funktioniert (die kälteste Zelle hatte 22 und die wärmste 29 Grad bei Ankunft) und ich hab in 25 Minuten knapp 51 kwh von 30 auf 90 % geladen. Warum sollte dafür 1 Stunde eingerechnet werden?
Naja, ich fahr nachher ja nochmal ca. 300 km, mal sehen was er da berechnet.
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Ähh … Du hast doch gefragt?
Ich schrieb „Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung im Winter nicht passend in der Ladezeitplanung berücksichtigt wird. Da ist die Planung etwas zu konservativ.“
Dh nicht, dass er zu langsam lädt, sondern dass er es in der Planung evtl. als länger berücksichtigt, als es dann wirklich dauert, und daher kann ja auch die lange geplante Zeit für deine Fahrt kommen, inklusive wahrscheinlich der 100% Ladebegrenzung die du drin hast.
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Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass er sogar die aktuelle Batterietemperatur berücksichtigt. Als ich die erste Strecke mit der neuen SW-Version gefahren bin war ich auch erst überrascht, dass die Ladepause recht lang angesetzt war (sieht man ja jetzt wenn man auf die Route klickt). Nachdem die Vorkonditionierung angesprungen war hat sich nach einiger Zeit die eingeplante Ladezeit ensprechend verkürzt, und damit auch die Ankunftszeit.