wie gut funktioniert Laden in der Ladeschale?

  • Was ja auch kein Wunder ist. Qi-Laden erzeugt große Mengen Abwärme und Carplay fordert je nach Anwendung ordentlich die CPU - was ebenfalls große Mengen Abwärme erzeugt. Gleichzeitig ist aber kaum was mit Kühlung, ergo überhitzt das Fon.


    Habe ich mit meinem OnePlus 9 Pro letztes Jahr auch ständig gehabt, dann kam das Carlinkit ins Auto und damit lief alles über diese Box (Carscanner, Spotify, Verkehrswarner, Routenplaner, Telefon etcpp). Seither ist Qi-Laden überhaupt kein Thema mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was ja auch kein Wunder ist. Qi-Laden erzeugt große Mengen Abwärme und Carplay fordert je nach Anwendung ordentlich die CPU - was ebenfalls große Mengen Abwärme erzeugt. Gleichzeitig ist aber kaum was mit Kühlung, ergo überhitzt das Fon.


    Habe ich mit meinem OnePlus 9 Pro letztes Jahr auch ständig gehabt, dann kam das Carlinkit ins Auto und damit lief alles über diese Box (Carscanner, Spotify, Verkehrswarner, Routenplaner, Telefon etcpp). Seither ist Qi-Laden überhaupt kein Thema mehr.

    genau so hier

    Qi und Samsung Galaxy Note 20 Ultru: HEISS, auch im cupra und andere Autos. CPU +QI macht das der uberhitzt.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Gab nur Probleme damit. Nutze es gar nicht, Handy (iPhone 12 Pro) wird per Kabel über den Beifahrersitz USB-C geladen. Das klappt problemlos.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Modell ergänzt

  • Google Pixel 8 Pro mit Case:

    Nur laden funktioniert problemlos. Wird warm, was aber zu erwarten war, aber nicht heiß.

    Habe es trotzdem deaktiviert, da mein Akku von morgens bis abends locker durchhält und nicht unnötig zwischendurch geladen werden muss. Aktiviere es nur bei Bedarf.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • In den Fahrzeugeinstellungen (das Autosymbol mit dem Zahnrad) unter "Komfort".

    Lässt sich auch über die Kia Connect-App einstellen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • iPhone 13Pro und 4 andere iPhone Modelle haben mit oder ohne Hülle bei mir nur sporadisch geladen bzw. waren sehr wählerisch mit der Position. Habe versuchsweise die Gummiablage rausgenommen, dann keinerlei Probleme. Jetzt habe ich die Gummiablage ausgeschnitten, nicht sehr schön, aber seitdem läuft es.

    Kann ich bestätigen. Ohne Gummiablage funktioniert mit meinem iPhone 14 das Laden auch problemlos.

    Die Probleme kommen wohl von der vorstehenden Kamera bei den neueren iPhones.

    Kann ich zu Hause nachvollziehen Wenn ich ne 2mm Kunststoffplatte zwischen iPhone und Qi-Lader lege, dann funktioniert das Laden auch nicht zuverlässig wenn die Platte auch unter der Kamera liegt.

    Das iPhone liegt dann nicht sauber auf. Bleibt die Kamera frei, funktioniert es problemlos.


    Hat irgendwer zufällig die Ersatzteil-Nummer dieser Gummiablage?

    Ich möchte nicht an meiner Original-Gummiablage rumschneiden.


    Demnächst probier ich eventuell mal, ob ich mit dem 3D-Drucker eine an das iPhone angepasste Ablage drucken kann.

    Müsste eigentlich mit weichem TPU-Filament funktionieren.

  • Kann ich bestätigen. Ohne Gummiablage funktioniert mit meinem iPhone 14 das Laden auch problemlos.

    Die Probleme kommen wohl von der vorstehenden Kamera bei den neueren iPhones.

    Ich hatte das gleiche Problem und habe auch mit der originalen Ladeschale und meinem 14 Pro rumexperimentiert. Ich kam aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung und habe mir dann was eigenes gebastelt, vielleicht kommt ja sowas auch für dich in Frage…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich hab's jetzt zum derzeitigen Urlaub mal wieder aktiviert, mein iPhone 14pro mit Kunststoffhülle lädt jetzt hin und wieder so halbwegs okay wenn ich es eher rechts hinten in der Ecke positioniere, mitunter heizt es sich aber auf und lädt dann doch nicht weiter. Insgesamt ist und bleibt der Qi-Lader ein Murks.