wie gut funktioniert Laden in der Ladeschale?

  • Hmm… soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber ist nicht anzunehmen, dass jeder, der ein Gerät hat, welches größer ist als die Ladeschale, solche Probleme hat? :/

    Es handelt sich um wenige Millimeter Abstand, vielleicht gibt es Geräte, welche da etwas toleranter sind. Ich hatte es mit viel probieren auch schon für einige Sekunden geschafft zu laden.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich glaube (wohlgemerkt „glaube“, weil ich sehr selten induktiv lade), dass es generell so ist, dass bei dieser Technik die Geräte sehr genau liegen müssen. Habe zumindest schon oft gelesen, unabhängig vom KIA, dass Leute teils sehr genau schauen müssen, wie die Dinger liegen.

    Vermutlich hat das Original von Apple bspw. nicht umsonst eine magnetische Befestigung.

  • Zuhause haben wir zwei China-Induktionslader, hier können wir unsere Samung S21 FE draufstellen und auch ein-zweiZentimeter nach links oder rechts schieben. Es lädt und wird nicht richtig warm. Das Cover bleibt dabei natürlich auch drauf. Komisch finde ich dann schon, dass es im Kia merklich wärmer wird als auf dem heimischen Ladegerät.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich habe auch ein iphone 15 pro max das schlecht geladen wurde. Die Meldung das das phone geladen wird kam ständig.

    Ich habe dann die Gummiauflage in der Ladeschale um 180 Grad gedreht, das geht sehr leicht da es nur eingeklipst ist, seitdem lädt das phone einwandfrei. Vorher musste man immer genau jonglieren bis das Handy genau gelegen hat, jetzt an die untere Kante anlegen und alles passt. Viel Erfolg.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • War wohl doch eher Zufall mit der gedrehten Gummimatte, jetzt lädt nichts mehr, egal wie ich das Handy hinlege.

    Habe die Gummimatte entfernt und es lädt sofort, ist allerdings Fummelei bis es richtig liegt und verrutscht beim fahren.

    Habe jetzt mal bei Kia nachgefragt ob die eine Lösung haben. Das Auto kostet 70K Euronen und dann so eine schlechte Ladeschale ?

    Da gibt es sicher bessere Lösungen, mal sehen was die sagen, habe da aber wenig Hoffnung. Das iphone mit dem Kamerabuckel liegt nicht gut auf und der Abstand ist wohl zu weit. Bevor ich die Gummimatte am Kamerabuckel ausschneide müsste ich sicher sein das Richtige getan zu haben. Hat jemand auch ein Loch in der Gummimatte und betreibt ein iphone 15 pro Max mit Erfolg ? Die blöde Gummimatte kostet 35€ bei Kia und die kann man sich sparen wenn's sowieso nichts bringt. Danke für eure Hilfen.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Mein 15 pro schiebe ich mit der oberen Seite voran bis zum anschlag unter den Deckel und da lädt es immer und problemlos.


    Es sei denn, die Fahrt dauert länger oder es ist warm und die Sonne scheint. Dann überhitzt es. Der Ort ist halt sch….

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24