Ich bin dieses Wochenende das erste Mal mit dem EV6 zu einem verlängerten Ski Wochenende nach Österreich gefahren. Auf der Hinfahrt hat alles wie erwartet geklappt. 2 Ladestopps an 300 kW EnBW Ladern, der EV6 hat wie erwartet vorkonditioniert. Gestern auf der Rückfahrt jedoch: gleiche Ladestopps, keine Vorkonditionierung. Dementsprechend längere Ladepausen, das erste mal mit ca. 50 kW geladen, beim zweiten Stopp mit 50-70 kW, ganz kurz für ca. 30 sec ist er mal auf 100kW hoch gegangen, dann aber wieder runter.
Kann sich das jemand erklären oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Den EV6 habe ich nach der Ankunft in Österreich am Donnerstag abend an einem AC Lader wieder auf 80% aufgeladen. Dann stand das Auto 3 Nächte bei -10 Grad. Am Sonntag früh habe ich zwei Mal hinter einander die Fernklima per App angemacht um die Scheiben und Türen aufzutauen. Dann 2 km zum Lift gefahren. Nachmittag dann wieder Fernklimatisierung, um die Scheiben frei zu bekommen. Nach dem einladen der Ski sind wir erst etwa 45min später losgefahren. Davor habe ich nochmal fern klimatisiert.
Hat der EV6 mir diese 4x Stand Klimatisierung an einem Tag übel genommen? Oder schaltet die Steuerung dann die Batteriekapazität voll auf den Motor um die angezeigte Reichweite optisch zu erhöhen? Die angesteuerten Lader waren zwischenzeitlich immer wieder mal voll belegt. Als wir ankamen und 15min vorher aber nicht mehr. Was macht die Vorkonditionierung eigentlich in so einem Fall? Vorkonditionierung abbrechen? Und wenn wieder frei wieder starten?
Ich kann s mir einfach nicht erklären, warum das was auf der Hinfahrt funktionierte am Sonntag bei der Rückfahrt nicht mehr ging. Ich werde natürlich auch noch mal testen, ob die Vorkonditionierung durch die 3 Nächte Kältekammer einen Schuss bekommen hat. Das wäre dann sehr ärgerlich.