Übersichtstabelle Ladetarife

  • Hallo,
    tolle Tabelle, sehr hilfreich.
    Ich bin mal gespannt, wie die Konditionen des ADAC mit Aral aussehen werden.
    Ich habe leider sehr schwankende externe Lademengen, die ich auch kaum im Voraus abschätzen kann. In 23 Monaten schwankte das zwischen 33 kWh und 550 kWh, in der Regel sind es zwischen 160 und 310 kWh mit einem Mittelwert von fast genau 200 kWh. Grund: Ich muss häufig relativ kurzfristig größere Strecken geschäftlich fahren, heute habe ich z.B. erfahren, dass ich in gut zwei Wochen 1.200 km in zwei Tagen fahren muss, ein paar Tage davor sind es 950 km in ebenfalls zwei Tagen, das steht seit Freitag fest. Das macht es schwer, den passenden Tarif zu finden.
    Aldi Süd ist keine Alternative, die Standorte liegen für mich oft zu weit ab vom Fahrweg, es sind noch zu wenige, Ein paar al habe ich es versucht, entweder geschlossen, da nach Geschäftsschluss oder es waren alle Ladepunkte belegt (es war immer nur eine Säule mit zwei Ladepunkten).
    Vielen Dank an alle, die die Tabelle aktuell halten.

    Eines sollte man auch noch beachten: EnBw hat immer zwei Ladepunkte pro Säule. Laden zwei Fahrzeuge gleichzeitig, bekommt jeder nur max. die Hälfte der Ladeleistung, an einer 300 kW-Säule z.B. max. 150 kW. Das gilt auch, wenn der "Nebenmann" z.B. nur mit 50 kW lädt. Zieht der den Stecker und der zweite Ladepunkt bleibt ungenutzt, bleibt es bei max. 150 kW, es sei denn, man beendet den Ladevorgang und startet neu.
    Im ersten Jahr habe ich die Ionity-Option bei Kia Charge genutzt, da galt immer eine Säule = ein Ladepunkt, da hatte man immer die maximale Leistung.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Schibeil ()