Hallo miteinander,
ich habe mal eine Frage ob mein Fahrzeug einen Fehler aufweist oder ob dieses Verhalten "normal" ist.
Folgende Konstellation:
Fahrzeug hängt an meiner mobilen Wallbox und ist an 230v eingesteckt (hatte das Problem aber auch schon an 400v).
230v aktuell deswegen, um PV Überschuss nutzen zu können was am Wochenende und Montag gut möglich war.
Nun folgendes: ich starte und beende den Ladevorgang per App, damit ich eben den PV Überschuss gezielt nutzen kann.
Ganz simpel im Remote Feld mit den Befehlen "Ladevorgang starten" und "Ladevorgang stoppen".
Ladelimit ist in diesem Fall kein Problem, da immer weit genug (mehr als 10%) vom aktuellen Ladestand entfernt.
Das Starten und Stoppen des Ladens funkioniert auch wunderbar, aber eben nur einen Tag lang - am nächsten Morgen geht es dann schon nicht mehr (also irgendwas zwischen 24-48h).
Danach kommt in der App die Meldung "Fehler, Ladevorgang konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" - im Status ist aber nichts zu sehen abgesehen von der offenen Ladeklappe...
Gehe ich ans Fahrzeug, ziehe den Ladestecker und stecke ihn sofort wieder rein, so startet der Ladevorgang und ich kann die nächsten ca. 48h wieder "rumspielen".
Anwenderfehler, vom Hersteller gewünscht oder läuft hier irgendwas falsch
EDIT: Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber außer "aktive Ladeplanung funktioniert nicht" und "geplante Vorklimatisierung funktioniert nicht" in gefühlt 100 Beiträgen kam nichts brauchbares raus.