…danke Dir! Dann habe ich ne Ahnung, woran es liegt: Ich betreibe Wallbox/Batterie zuhause nämlich meistens im „Schongang“ bei 4kW-Limit. Wahrscheinlich ist die Heizleistung höher, sodass er die Differenz aus der Batterie nimmt und dann nachlädt.
Richtig. Die Heizleistung vom PTC-Heizer liegt in der Spitze bei bis zu 6kW, was ich bisher gehört und gesehen habe. Wenn dann auch noch mit 5kW die Batterievorkonditionierung anspringt, die seit dem Novemberupdate bei einer Zelltemperatur bis einschließlich 5 Grad anspringt, wenn die Vorkonditionierung aktiviert ist, kommen schnell mal mehr als 4kW zusammen.
Was ich allerdings auch schon gesehen habe. Ich habe mal bis 99% geladen und musste dann wegen Blockiergebühren unterbrechen. Als ich die letzten Wattstunden auf 100% nachladen wollte, ging die Ladung nicht an, weil das Auto "voll" war. Kann also auch ein Einflussfaktor gewesen sein.