Standheizung klappt nicht - Schwarmwissen gefragt

  • Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen und die Erfahrung der EV6-Fahrer. Bisher hatte ich immer Verbrenner mit klassischer Standheizung und einfachster Bedienung, so dass ich es auch problemlos bedienen konnte ;) .

    Jetzt habe ich schon mehrmals in meinem GT versucht, die Standheizung für eine bestimmte Zeit zu aktivieren, aber sie ist dann doch nie gelaufen!

    Klassische Situation: Winter - ich habe Nachtschicht - Auto soll um 06:00 Uhr abgetaut und warm am Parkplatz stehen - Fahrzeug ist NICHT an eine Wallbox angeschlossen.

    Bisher (VW Arteon) einfach im Fahrzeug ins Menü Klima - gewünschte Abfahrzeit eingestellt --> Auto morgens warm (Einstellen dauerte nur ca. 10 sec.!!)

    Ich weiß jetzt nicht, ob dies so auch für einen "Elektrischen" funktionieren müsste oder muss das Auto an einer Wallbox hängen?

    Auch ist die App in meinen Augen etwas unübersichtlich und umständlich zu bedienen und teilweise werden meine Einstellungen nur kurzzeitig übernommen und sind tags drauf wieder in der alten Einstellung. :/

    Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe! :saint:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Die zeitliche Planung funktioniert nur, wenn der EV6 an der Wallbox angeschlossen ist.


    Ansonsten klappt nur die Aktivierung der Klimatisierung per App.

    Die läuft dann für 15 Minuten. Muss danach ggf. nochmals aktiviert werden. Dann muss es aber schon arg kalt sein oder gut Schnee gefallen sein.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • So viel ich hier bisher gelesen habe funktioniert das Gewünschte nur in Verbindung mit einer angestöpselter Wallbox. Ansonsten bleibt nur der Start der Heizung über die App. Dann wird für 15 Minuten geheizt




    PS: Martin-SH war ein wenig schneller :)

  • Achtung: Das Folgende hört sich jetzt vermutlich etwas nerdig an:


    Ich habe über den Bluelink Adapter für iobroker und mit Hilfe des http-Plugins für Homebridge meinen EV6 quasi mit Siri verbunden. Und Siri kann mittlerweile Zeitplanungen. D.h. ich habe in meinem "Zuhause" ein Objekt "Kia" angelegt und kann nun Siri sagen, dass sie z.B. morgen früh um 6 Uhr die "Heizung im Kia" anmachen soll und das funktioniert wunderbar 8)

    Da ich ja auch noch ein AppleTV daheim habe, welches als Steuerzentrale fungiert, kann ich das auch von überall unterwegs antriggern.


    Wer sich schon mal etwas mit iobroker (für Home Assisstent gibt es glaub auch ein Kia Plugin) beschäftigt hat und/oder eh einen Raspberry Pi oder ein NAS daheim laufen hat, kann sich das ja mal überlegen ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wer sich schon mal etwas mit iobroker (für Home Assisstent gibt es glaub auch ein Kia Plugin) beschäftigt hat und/oder eh einen Raspberry Pi oder ein NAS daheim laufen hat, kann sich das ja mal überlegen ;)

    Habe iobroker auf meiner NAS mitsamt Homematic und google Home laufen.

    Funktioniert ebenfalls tadellos :thumbup:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • …ich hätte auch noch eine Frage dazu. Ich habe nämlich bislang gedacht, dass der EV6 die Heizung aus der Wallbox versorgt, wenn das Fahrzeug am Kabel hängt. Das scheint aber nur für eine vorprogrammierte Klimatisierung zu gelten und nicht für die 15-Minuten-Klimatisierung, die man aus der App starten kann. Ich habe nämlich heute (bei vollgeladenem Fahrzeug am Kabel) die Klimatisierung in der App gestartet — und hinterher war der Akku ein Prozent runtergegangen und lud das dann anschließend nach.

    Ist das normal bzw. bei Euch auch so?

  • …danke Dir! Dann habe ich ne Ahnung, woran es liegt: Ich betreibe Wallbox/Batterie zuhause nämlich meistens im „Schongang“ bei 4kW-Limit. Wahrscheinlich ist die Heizleistung höher, sodass er die Differenz aus der Batterie nimmt und dann nachlädt.