Nein ich konnte das Teil nicht sehen. Es scheint ein Kabel gewesen zu sein. Mehr weiß ich auch nicht. Ja das fällt unter die Garantie. Zum Glück. Was anderes hätte ich nicht erwartet
EV6 GT plötzlicher "Schlag" von hinterem Motor. Nichts geht mehr
-
-
Mich hat es letztes Wochenende auch erwischt. Allerdings fahre ich keine GT Version sondern nur GT Line. Hörte sich an wie ein dumpfer mechanischer Schlag und dann rollte er nur noch rechts aus, das war es dann. Was mich am meisten erschreckte, dass nach ca. 30 Minuten die Warnblinker aus gingen und er ca. eine halbe Stunde im stockdunklen am Straßenrand stand bis der Abschlepper kam. Jetzt steht er seit einer Woche bei einem fremden Händler und ich hoffe dass ich ihn Anfang der Woche wieder repariert abholen kann. Außerdem habe ich nur für 6 Tage einen Leihwagen bekommen, was heißt das ich momentan ohne Auto bin und selbst sehen kann wie ich jetzt auf die Arbeit komme. Das heißt das Wort Mobilitätsgarantie ist sehr dehnbar.
Auch wenn ich den EV6 schätze so weiß ich nicht ob mein nächster wieder ein Kia wird. Seit ich ihn im September abgeholt habe, bin ich ihn in Summe genau 4 Wochen !!!!! gefahren, den Rest stand er bis jetzt in der Werkstatt.
-
Hallo, ja so klang es auch bei mir und fühlte sich ähnlich an.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so lange dauert. Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert. Wegen der Mobilitätsgarantie habe ich mich direkt an KIA gewandt. Warte hier noch auf Rückantwort. Ich denke, dass hier noch viel Luft nach oben ist.
Viele Grüße
-
Ich fahre ebenfalls einen GT Line. Naja, fuhr ist das bessere Wort. Bei mir steht er seit Oktober in der Werkstatt nach 6000 Kilometern auf dem Tacho und Zulassung im August.
Bei mir war es ähnlich, ein sehr lauter Schlag im hinteren Teil, nur das bei mir auch das Auto anfing zu qualmen und sehr stark verschmort roch.
Der ADAC Mensch hat sich nicht mal getraut, die Zündung zu betätigen. Meine Erfahrung mit der KIA Mobilitätsgarantie waren sehr ähnlich wie oben bereits erwähnt. Nun, ich bin seit dieser Erfahrung dann doch lieber direkt im ADAC.
Diagnose: Überspannung im Motor. Das hat wohl alle 8 Steuerelemente gegrillt und natürlich den Motor und was weiß ich noch alles an Elektronik. Das die Batterien nichts abbekommen haben war wohl ein Wunder. Der Motor ist an KIA gegangen, da gabs wohl aber auch noch keine Meldung, wie das passieren konnte.
Seitdem wartet das Autohaus auf die einzelnen Teile. Gott sei Dank sind die so nett und stellen mir über die gesamte Zeit einen Leihwagen.
Der Werkstattmensch hat auch wenig dazu beigetragen, dass ich mich wohler fühle. Er meinte, eine Woche später wäre das bei einem EV6 im Frontmotor passiert und der wäre wohl abgebrannt. Bei dem hinteren geht die Flamme wohl nach hinten raus.
Auch wenn es anscheinend nicht wirklich oft passiert würde mich doch die genaue Ursache interessieren und es bleibt ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ich irgendwann wieder in meinen EV6 steige...
-
Also ich habe mittlerweile erfahren, das es wohl auch den Inverter erwischt haben soll. Deswegen wird alles im "Umfeld" mit getauscht, Inverter, Sicherungsbox, kompletter hinterer Motor etc. Die Teile sollen auch in Europa verfügbar sein (wo immer das dann auch ist ). Nach einigen Telefonaten und Beschwerden stellt mir Kia jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen, dafür soll ich spätestens Morgen einen Anruf bekommen. Schauen wir mal....
-
Also ich habe mittlerweile erfahren, das es wohl auch den Inverter erwischt haben soll. Deswegen wird alles im "Umfeld" mit getauscht, Inverter, Sicherungsbox, kompletter hinterer Motor etc. Die Teile sollen auch in Europa verfügbar sein (wo immer das dann auch ist ). Nach einigen Telefonaten und Beschwerden stellt mir Kia jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen, dafür soll ich spätestens Morgen einen Anruf bekommen. Schauen wir mal....
Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell über die Bühne geht..
-
Mich hat es letztes Wochenende auch erwischt. Allerdings fahre ich keine GT Version sondern nur GT Line. Hörte sich an wie ein dumpfer mechanischer Schlag und dann rollte er nur noch rechts aus, das war es dann. Was mich am meisten erschreckte, dass nach ca. 30 Minuten die Warnblinker aus gingen und er ca. eine halbe Stunde im stockdunklen am Straßenrand stand bis der Abschlepper kam. Jetzt steht er seit einer Woche bei einem fremden Händler und ich hoffe dass ich ihn Anfang der Woche wieder repariert abholen kann. Außerdem habe ich nur für 6 Tage einen Leihwagen bekommen, was heißt das ich momentan ohne Auto bin und selbst sehen kann wie ich jetzt auf die Arbeit komme. Das heißt das Wort Mobilitätsgarantie ist sehr dehnbar.
Auch wenn ich den EV6 schätze so weiß ich nicht ob mein nächster wieder ein Kia wird. Seit ich ihn im September abgeholt habe, bin ich ihn in Summe genau 4 Wochen !!!!! gefahren, den Rest stand er bis jetzt in der Werkstatt.
Das Thema Mobilitätsgarantie ist definitiv grottig. Hier ist sehr viel Luft nach oben.
Dazu hatte ich mich direkt an Kia gewandt. Ich glaube nur so kann da eine Verbesserung erreicht werden.
Ich hatte bisher 4 Kia's. Das erste Mal, dass es Probleme gab. Ich hoffe, dass es mich nicht nochmals ereilt.
Ich verstehe Dich. Wenn man das Fahrzeug nicht fahren kann, da es nur in der Werkstatt steht....
-
Also ich habe mittlerweile erfahren, das es wohl auch den Inverter erwischt haben soll. Deswegen wird alles im "Umfeld" mit getauscht, Inverter, Sicherungsbox, kompletter hinterer Motor etc. Die Teile sollen auch in Europa verfügbar sein (wo immer das dann auch ist ). Nach einigen Telefonaten und Beschwerden stellt mir Kia jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen, dafür soll ich spätestens Morgen einen Anruf bekommen. Schauen wir mal....
Das klingt sehr vorsorglich. Ich hoffe, dass das bei mir auch gemacht wurde.
-
Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zurletzt, ist aber trotzdem gestorben. Nachdem scheinbar alle defekten Teile getauscht wurden, läuft die Kiste immer noch nicht. Mittlerweile habe ich jegliche Lust an dem Auto verloren. Von mittlerweile 5 Monaten war der EV6 nur 4 Wochen fahrbereit, den Rest stand er in der Werkstatt.
Ich bin nun soweit das Ganze über einen Anwalt regeln zu lassen auch in der Gewissheit, dass sich das Ganze noch Monate hinausziehen kann.
Fazit momentan KIA NIE WIEDER!!! und dabei geht es nicht mal um den Defekt sondern um den Umgang mit den Kunden, denn ein Defekt kann immer mal passieren, aber der Service von KIA ist einfach unterirdisch.
-
Schade, daß "die Kiste" noch immer nicht läuft, woran genau auch immer es liegt.
KIA hat es offenbar witklich nicht nötig, sich um jeden einzelnen Kunden zu bemühen. doof gelaufen.
Was müsste denn passieren, das du zufrieden bist?