• Das sieht echt klasse aus, nur der Punkt mit dem Telefonieren lässt mich den Preis der AI-Box schon wieder etwas skeptischer betrachten.


    Es ist ja letztlich doch nur ein Gimmick, bin bin und her gerissen, mannoo... ^^

  • Carlinkit 5.0 - telefonieren funktioniert ohne Probleme, als ob das Smartphone per USB Kabel angeschlossen ist.

    Sowas wie YouTube (nennt sich dann CarTube), Carscanner etc. funktionieren auch ohne Probleme.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Das sieht echt klasse aus, nur der Punkt mit dem Telefonieren lässt mich den Preis der AI-Box schon wieder etwas skeptischer betrachten.


    Es ist ja letztlich doch nur ein Gimmick, bin bin und her gerissen, mannoo... ^^

    Telefonieren funktioniert, aber nicht so komfortabel. Ich habe die Ottocast. Dort hast du keine Favoritenliste für das Telefon und die alphabetische Suche ist auch sehr rudimentär.
    Entweder man lebt damit oder man wählt via Sprache oder direkt am Telefon.
    Ich kann damit leben.

    Die Vorteile überwiegen für mich eindeutig.
    - permanente Ansicht CarScanner (man lernt sehr viel über das Auto)

    - Neben dem CarScanner können im Hintergrund auch andere Apps (z.B. Podcast) laufen.
    - Freien Zugriff auf Video-Apps (YT usw.) entkoppelt vom Handy. Natürlich nicht während der Fahrt, obwohl möglich
    - Vor allem mit der Bedienkonsole des KIA ist man auch ratsfats in der Navigation.

    Bin davor Tesla gefahren und habe der Softwareintegration (z.B. Autoschlüssel im Handy) anfangs ein wenig nachgetrauert.
    Aber die jetzige Konfiguration mit der Ai Box toppt Tesla komplett.
    Muss auch sagen, dass ich ein Technik Nerd bin.
    Möchte immer wissen, was unter der Haube los ist und wieso.

  • Ist es eigentlich normal, dass ich mein Handy mit meinem OBD2-Dongle, nachdem das Auto 12 Stunden abgestellt war, noch verbinden kann? Er zeigt mir zwar nicht mehr viel an, aber z. B. eine OBD Spannung von knapp 10 V, den Gesamtkilometerstand und die Druck- und Temperaturwerte der Reifen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ist es eigentlich normal, dass ich mein Handy mit meinem OBD2-Dongle, nachdem das Auto 12 Stunden abgestellt war, noch verbinden kann? Er zeigt mir zwar nicht mehr viel an, aber z. B. eine OBD Spannung von knapp 10 V, den Gesamtkilometerstand und die Druck- und Temperaturwerte der Reifen.

    Meiner Meinung nach eher nicht, die OBD Buchse sollte eigtl. nach dem Abstellen des Fahrzeugs recht zeitnah stromlos werden.

    Es könnte hier sein, dass der OBD Stecker das Auto vom Einschlafen abhält, was dann auch die (viel zu) geringe Batteriespannung von 10V erklärt (zur Vorwarnung: Der Wagen wird vermutlich nicht mehr zu starten sein!).


    Ich hatte meinen OBD Dongle auch mal in Verdacht, dass er auf diesem Weg meine Batterie über Nacht leer gesaugt hat, seitdem stecke ich nach Fahrtende immer ab (bzw. ich tu ihn eh immer nur ab und zu mal dran, wenn mich gerade ein Wert interessiert). Viele andere hier lassen ihn aber auch dauerhaft stecken, ohne je Probleme gehabt zu haben…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Meiner Meinung nach eher nicht, die OBD Buchse sollte eigtl. nach dem Abstellen des Fahrzeugs recht zeitnah stromlos werden.

    Es könnte hier sein, dass der OBD Stecker das Auto vom Einschlafen abhält, was dann auch die (viel zu) geringe Batteriespannung von 10V erklärt (zur Vorwarnung: Der Wagen wird vermutlich nicht mehr zu starten sein!).


    Ich hatte meinen OBD Dongle auch mal in Verdacht, dass er auf diesem Weg meine Batterie über Nacht leer gesaugt hat, seitdem stecke ich nach Fahrtende immer ab (bzw. ich tu ihn eh immer nur ab und zu mal dran, wenn mich gerade ein Wert interessiert). Viele andere hier lassen ihn aber auch dauerhaft stecken, ohne je Probleme gehabt zu haben…

    Naja, Probleme mit der 12V Batterie hab ich ja seit gut 3 Wochen. Aber da ich nur sehr wenig Werte mit carscanner auslesen kann sollten zumindest die Steuergeräte so weit runtergefahren sein dass diese keinen Verbrauch mehr haben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Der OBD2-Adapter sollte gar nicht mehr ansprechbar sein nach etwa einer Viertelstunde, da stimmt was nicht.

  • Naja, Probleme mit der 12V Batterie hab ich ja seit gut 3 Wochen. Aber da ich nur sehr wenig Werte mit carscanner auslesen kann sollten zumindest die Steuergeräte so weit runtergefahren sein dass diese keinen Verbrauch mehr haben.

    Nochmal: Die OBD Buchse sollte einige Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs stromlos werden. Wenn die OBD Einheit auch 12h später noch Spannung hat, dann sind schon „zu viele“ Steuergeräte noch wach, als das dein Auto einschlafen könnte. Dadurch ist der Ruhestrom garantiert zu hoch und saugt dir deine 12V Batterie leer.


    Tausch deine 12V Batterie gegen eine gescheite aus, stell sicher, dass deine Dashcam und alle anderen zusätzlichen Geräte richtig an Klemme 15 (und nicht 30) angeschlossen sind und steck deinen OBD Dongle beim Abstellen ab und du hast Ruhe.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Schließt man die Dashcam nicht einfach über USB an? Sollte doch auch funktionieren oder bleiben die USB-Ports wach? (Wäre ja maximal bescheuert)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • und steck deinen OBD Dongle beim Abstellen ab und du hast Ruhe.

    Der Port sollte auch selbsttätig abgeschaltet werden, ich muss meinen OBD2-Dongle jedenfalls nie herausziehen.