• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. EV6 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. EV6-Bestellungen
  5. EV3 Forum
  6. EV9 Forum
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung

OBD 2

• eurohelmi
  • 28. November 2021
  • 1
  • …
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7Seite 7 von 8
  • 8
  • sansibar
    Profi
    Reaktionen
    618
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 14. September 2024
    Zitat von Pacoloco

Der Port sollte auch selbsttätig abgeschaltet werden, ich muss meinen OBD2-Dongle jedenfalls nie herausziehen.

Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber wie gesagt: Ich hatte bei meinem Dongle auch schon den Verdacht, dass er einmal für die leere Batterie verantwortlich war. Vielleicht ist das auch abhängig von der Art oder dem Zeitpunkt der letzten Abfrage vor dem Ausschalten und eine „ungünstige Abfrage“ hält die Systeme im Auto noch über Stunden wach.

Oder es ist evtl. auch abhängig vom Dongle-Modell selber: Schlechte Hardware in Kombination mit fehlerhafter Software o.ä..

Abstecken vermeidet hier zumindest mal eine Fehlerquelle…

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• sansibar
    Profi
    Reaktionen
    618
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 14. September 2024
    Zitat von dMopp

Schließt man die Dashcam nicht einfach über USB an? Sollte doch auch funktionieren oder bleiben die USB-Ports wach? (Wäre ja maximal bescheuert)

USB Ports werden normalerweise abgeschaltet - genauso wie OBD ;)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• KalleFFM
    Supporter
    Reaktionen
    265
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 14. September 2024
    Zitat von dMopp

Schließt man die Dashcam nicht einfach über USB an? Sollte doch auch funktionieren oder bleiben die USB-Ports wach? (Wäre ja maximal bescheuert)

Wenn man Kabelsalat haben will, ja, ansonsten per Stromdieb an eine Sicherung, die nur Strom führt, wenn die Zündung an ist.

So ist auch sichergestellt dass die Dashcam immer ausgeht, wenn das Auto ebenfalls aus ist.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Umfrage zum Thema PV Inspektion

• dMopp
    Profi
    Reaktionen
    442
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 14. September 2024

Naja, ich habe es bisher immer fast unsichtbar verlegt. Aber ich überlege sogar, dauerplus zu nehmen. Aber dazu muss ich rausbekommen, was meine VIOFO so zieht (soll nur Zeitraffer aufnehmen und bei Erschütterungen ein Video)

Edit:

pasted-from-clipboard.png

Auch edel. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wo ich acc dran klemmen muss, dann wäre es perfekt.

PS: Stromdiebe kenne ich noch anders. Hat sich viel getan 😅

Edit2:

Der GT hat sogar Spare Fuses. dH ich kann da ganz einfach an ACC und Dauerplus gehen. Um so besser :O

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

2 Mal editiert, zuletzt von dMopp (14. September 2024)

• Schwabe
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 15. September 2024
    Zitat von dMopp

Wo gibt's die Teile bzw. wie heißen die genau?

• dMopp
    Profi
    Reaktionen
    442
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 15. September 2024

zB hier: https://www.amazon.de/JatilEr-Stromdieb-Sicherung-Standard-Stromdie...

Sind wohl auch "Stromdiebe"

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Skylinesky
    Profi
    Reaktionen
    515
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 15. September 2024
    Zitat von dMopp

Naja, ich habe es bisher immer fast unsichtbar verlegt. Aber ich überlege sogar, dauerplus zu nehmen. Aber dazu muss ich rausbekommen, was meine VIOFO so zieht (soll nur Zeitraffer aufnehmen und bei Erschütterungen ein Video)

Edit:

Auch edel. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wo ich acc dran klemmen muss, dann wäre es perfekt.

PS: Stromdiebe kenne ich noch anders. Hat sich viel getan 😅

Edit2:

Der GT hat sogar Spare Fuses. dH ich kann da ganz einfach an ACC und Dauerplus gehen. Um so besser :O

Alles anzeigen

Was deine Dashcam zieht weiß ich nicht, ich verwende eine Vantrue N5 und habe sie auf Dauerplus. Hatte damit nie ein Problem.

Meine ist folgendermaßen angeschlossen:

Dateien

Screenshot_20240915_102228_Gallery.jpg 70,07 kB – 15 Downloads 20240915_101837.jpg 332,74 kB – 18 Downloads

Meine Bestellgeschichte im Profil: Skylinesky - Mitglieder - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

• Schwabe
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 15. September 2024
    Zitat von dMopp

zB hier: https://www.amazon.de/JatilEr-Stromdieb-Sicherung-Standard-Stromdie...

Sind wohl auch "Stromdiebe"

Vielen Dank!
    Ja, kann man schon als eine Art von Stromdieb bezeichnen.

Das "Abzweigen" von der Sicherung gibt's schon lange. Was ich aber noch nicht gesehen habe ist die integrierte Sicherung für den Abgang.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.494
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 15. September 2024

Aus meiner Sicht die einzig sichere Art, Original Sicherung verhält sich wie vorher und der Abgang kann mit einer passenden Sicherung versehen werden.

Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

• dMopp
    Profi
    Reaktionen
    442
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 15. September 2024

Welche Größe haben die Sicherungen eigentlich? Wenn ich mir dann im Oktober das Hardwirekit einbaue, will ich gleich alles da haben.. :D

• 1
    • …
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7Seite 7 von 8
    • 8
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung