Heizleistung, Abrechnung?

  • Hast du eine Leistung von 2 kW, ist die Energiemenge in 15 Minuten also 0,5 kWh.

    Jetzt könnten wir den Level der Physikstunde noch etwas steigern und die Auswirkung auf den Durchschnittsverbrauch pro 100km berechnen. :D


    Angenommen, du fährst bei jeder Fahrt nur 10km, dann würdest du für 100km zehn mal vorheizen.

    Somit würde sich der Verbrauch um 10 x 0,5kWh, also um 5kWh erhöhen.


    Natürlich heizt du während er Fahrt auch noch. Angenommen wegen schlechter Straßenverhältnisse und/oder viel Stadtverkehr kommst du nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 33km/h.

    Somit musst du drei Stunden fahren bis die 100km voll sind. Das sind dann nochmal 3h x 2kW = 6kWh.


    Und schon steigt der Durchschnittsverbrauch von 19 auf 30kWh/100km. =O

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Der mathematische Beweis, warum Kurzstreckenfahrten für E-Autos im Winter ebenso verbrauchssteigernd sind, wie bei Verbrennern. Wenn auch aus anderen Gründen ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Eventuell nicht passend zum Thema. Ich habe nachgesehen, seit 1.1.1978 erfolgte die Angabe der Leistung nicht mehr in PS, sondern in kW. Seit nunmehr 46 Jahren haben wir uns nicht daran gewöhnt, wir fahren Autos noch immer mit 585 oder 228 PS, usw. Was soll eine Angabe in Joule? Mag richtiger sein, besser nachvollziehbar, aber das klappt auch in 50 Jahren nicht. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Eventuell nicht passend zum Thema. Ich habe nachgesehen, seit 1.1.1978 erfolgte die Angabe der Leistung nicht mehr in PS, sondern in kW. Seit nunmehr 46 Jahren haben wir uns nicht daran gewöhnt, wir fahren Autos noch immer mit 585 oder 228 PS, usw. Was soll eine Angabe in Joule? Mag richtiger sein, besser nachvollziehbar, aber das klappt auch in 50 Jahren nicht. ;)

    Das ist exakt die Mentalität der US-Amerikaner und weshalb sie bis heute am britisch-imperialen Modell festhalten. "Ham wa scho immer so gemach"-Mentalität.

    Denke gerade mit der E-Mobilität wird sich zunehmend kW im Kfz-Bereich als Leistungsangabe durchsetzen, weil es einfacher wird.
    Kann mein Auto mit 240kW laden... ach und genausoviel Leistung hab ich auch im Antrieb.

    Natürlich Gegenargument der Luftfahrt... wo bis heute in Knoten und Fuß geredet wird. Seefahrt genauso.
    Positive Beispiele sind metrische Einheiten im Supermarkt:
    Manche ältere Semester reden zwar noch vom "Pfund" Butter, dem "Morgen" and Weizenfeld oder von einer "Unze" Gewürze.
    Aber jüngere, schätze mal u30, müssen häufig erstmal neu lernen was das soll, denn das metrische System ist bereits im Kopf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_(deutschsprachiger_Raum)

    Solche Änderungen passieren natürlich über generationen und hängt auch davon ab wie "Stur" ein Volk ist (siehe UK & USA).
    Ich weiß es nicht, aber hoffe, dass das PS den Weg des Pfunds & Morgen gehen wird.
    Und, nur vielleicht, auch die kWh irgendwann in MJ angegeben wird.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024


  • Kilo, Mega, Giga, Tera
    bzw.: milli, micro, nano
    sind ja jetzt für jemand der metrische Einheiten kennt kein unlösbares Mysterium.

    Und ich wählte bereits MJ damit das für einen Akku ne handliche Zahl wird, der EV6 hat circa 277MJ Energiekapazität im Akku.

    Falls der Post nicht so wirklich ernst gemeint war, sondern nur nekisch provozierend: Bitte meine Antwort einfach ignorieren. Sarkasmus ist in reiner Schriftform immer schwer zu identifizieren.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Und ich wählte bereits MJ damit das für einen Akku ne handliche Zahl wird, der EV6 hat circa 277MJ Energiekapazität im Akku.

    Ja ne is klar, weil 277MJ soviel handlicher sind als 77kWh... :D

    Und wie lange braucht jetzt nochmal eine 11kW Wallbox bis ein 277MJ Akku voll ist? :/

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ob du es glaubst oder nicht: Genauso lange wie eine 11kW-WB für einen 77kWh-Akku braucht 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja ne is klar, weil 277MJ soviel handlicher sind als 77kWh... :D

    Und wie lange braucht jetzt nochmal eine 11kW Wallbox bis ein 277MJ Akku voll ist? :/

    Wenn eine dreistellige Zahl schon als unhandlich empfunden wird, frag ich mich, wie manche ein fünfstelliges Auto kaufen... sind die vielen Stellen nicht verwirrend?!
    Zu deiner Frage: Die Einheit Watt ist literally definiert als Joule pro Sekunde.... Also deine Frage ist so komplex wie: Wenn die Zapfsäule mit 2L/s tankt, wie lange muss ich den Rüssel halten bis mein 50L Tank voll ist?

    Anyyyways... ich denke bevor das Thema komplett abdriftet können wir es dabei belassen. Verschiedene Menschen fühlen sich mit verschiedenen Messgrößen wohler, passt ja auch.
    Das Threadthema wurde glaube ich beantwortet, TL;DR:

    Leistung ist nicht gleich Energie. Heizleistung ist eine Energie-pro-Sekunde Angabe.
    Wie viel Verbrauch das Heizen hatte, ergibt sich daraus, wie viele Sekunden die Leistung abgerufen wurde.
    Vergleichbar mit km/h als Geschwindigkeit und dem ausrechnen der zurückgelegten Strecke.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024