Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Fehler sind menschlich, noch dazu wenn komplizierte Normen viel Interpretationsspielraum geben. Überall wo Menschen arbeiten und entscheiden können sich Fehler einschleichen auf in diesem Fall bei der Homologationsabnahme. Ist ja auch nicht einfach die vielen Betriebszustände mal schnell eben so zu testen, noch dazu wenn die vermutlich gleiche Technik kurz zuvor homologiert wurde.


    Denke Nextmove wird schon dran bleiben und berichten ob er das beim KBA eingereicht hat.


    Sonst ist es mir auch wurst, was mich nur stört das hinterherfahrende manchmal echt denken, warum steht der EV6 vor mir dauernd auf der Bremse und das die hinter mir im Falle einer Notbremsung dann nicht mehr schnell genug reagiert werden kann, da die Bremsung dann ja rein visuell durch den schnell sich verringernden Abstand vom Fahrer erkannt werden muss und nicht durch das einschalten des Bremslichtes getriggert wird.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Naja ich gehe mal davon aus, dass sie diesen offensichtlichen Bug einfach nicht gefunden haben bei der Homologation, scheint ja auch primär dann aufzutreten wenn man schnell zwischen den Stufen schaltet

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Guten Morgen,

    mit der Service Aktion VCU Update ist das merkwürdige Verhalten des Bremslichts Geschichte.

    Das ist absolut richtig und endlich wurde der Wahnsinn abgestellt. Bei Nachtfahren hatte ich das festgestellt.


    zB. gingen die Bremslichter erst aus, wenn nach dem Rekuperieren wieder beschleunigt wird. Auch bei Reku 0 war das Bremslicht permanent an.


    oder: beim GT bei 200 + Fuss vom Gas und die Bremslichter waren an. Der Horror für die verzweifelten Porschefahrer im Sog des GT