Seit gestern leuchtet bei mir nach einer Minute Fahrt im zentralen Display rechts unten das rote SOS Symbol auf und geht dann auch nicht mehr aus. Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal für ein zwei drei Tage. Dann hatte es sich von selbst erledigt. Ich gehe jetzt erst mal von einem Problem mit Kia Connect aus, also der Zentrale bzw. dem Server. Oder was meint ihr?
SOS Anzeige im Display
-
-
Das SOS-System ist rein passiv, im wesentlichen ist das ein GSM-Modul, das bei Unfall eine fixe Telefonnummer anruft und eine Sprachverbindung herstellt.
Damit das auch bei einem heftig zerstörten Fahrzeug funktioniert, hat das Zeug eine eigene, völlig unabhängige Batterie. Diese wird bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen einfach müde, was das SOS-System erkennt und zum Batteriewechsel auffordert.
Mit wieder steigenden Temperaturen wird sich das wieder geben - wenn nicht, sollte die Batterie tatsächlich geprüft werden. Das SOS-System ist ein sicherheitsrelevantes Teil, beim TÜV gibts dafür einen "EE" und keine Plakette, bei einer Verkehrskontrolle (Beamte vorausgesetzt, die die Zeit für eine Fortbildung hatten) eine Mängelkarte.
-
nein, das ist das Piktogramm für die korrekte Funktion des eCall Systems. Wenn die Warnlampe nicht ausgeht ist das ein Zeichen für ein Problem mit eCall und sollte der Werkstatt vorgestellt werden.
ab 5-58 sind die Piktogramme erklärt
SOS
- 3 Sekunden - die SOS-Warnleuchte leuchtet etwar 3 Sekunden land und erlischt dann.
- Ständig - Wenn eine Fehlfunktion des eCall-Systems vorliegt. Siehe "Europaweites eCall-System" auf Seute 7-22
7-22 folgende
ZitatAufleuchten der roten LED (Fehlfunktion des Systems)
Wenn die rote LED bei normalen Fahrbedingungen aufleuchtet, kann dies eine Fehlfunktion des europaweiten eCall-Systems anzeigen. Lassen Sie das Pan-European eCall-System sofort von einer Kia-Vertragswerkstatt überprüfen. Anderenfalls kann die korrekte Funktion des Pan-European eCall-Systems in Ihrem Pkw nicht garantiert werden. Der Eigentümer des Fahrzeugs haftet für die Folgen, die durch Nichteinhaltung der oben erwähnten Bedingungen entstehen.
OlafSt beim EV6 sollte die Batterie bei keinem bisher ausgelieferten Fahrzeug "müde" sein. Die sind auf 4 Jahre ausgelegt.
7-24
ZitatDie Batterie des Pan-European eCall-Systems muss alle 4 Jahre ersetzt werden.
-
Alles klar, danke dir!
-
Hatte ich gestern auch ging aber nach 5 min wieder weg
Welche Batterie sprichst du an , meinst du die 12 Volt vom Fahrzeug oder gibt es noch eine die ich kennen sollte
Danke für eine kurze Rückmeldung
-
-
Hatte Ich gestern auch, habe mich schon gewundert.
Heute früh war es wieder weg.
-
Nach der Hagelschadenreparatur hatte ich den Fehler auch, SOS-Symbol 2min nach Fahrbeginn dauerhalt an. Bei Zündungsstart müsste grüne LED an der SOS-Taste am Dachhimmel kurz leuchten. Auf mein "versehenliches" Drücken der SOS-Taste tat sich nichts, bin auch nach 2 Sekunden nochmal gegen gekommen
Das eCall-Modul(ca. 1666€) hinter dem Cockpit musste getauscht werden(Σ 2200€). Mit neuem Werkstatttermin und 3 Wochen Lieferzeit, zog es sich sehr lange hin...
Ich hoffe, dass das Batteriefach der Pufferbatterie leichter zugänglich ist. Vielleicht kann das jemand mit GSW-Zugang ergründen?
-
Bei mir leuchtete SOS-Symbol beim Neuwagen. Das System funktionierte aber, ich konnte mit der Feuerwehr sprechen
Der Händler hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt, seitdem ist Ruhe.
-
Leuchtet bei mir auch ab und zu ein paar Minuten, wenn es so kalt ist, liegt vllt doch an der eigenen SOS Batterie, die kälte nicht wirklich mag oder so.