SOS Anzeige im Display
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Nein, hab ich leider nicht. Aber ich werd es erst mal weiter beobachten. Beim Einschalten leuchtet jedenfalls am Schalter selbst im Dachhimmel es kurz grün. Bei meiner kurzen Gassigehfahrt hinzus kam wieder die SOS Anzeige. Auf der Rückfahrt dann nicht mehr. Da stand das Auto dann auch in der Sonne. Eventuell isses doch die Batterie. Was schon ein bisschen ein Witz wäre, wenn Kia auch hier zu schwach dimensioniert hätte, so dass das Ding bei Kälte gleich in die Knie geht.
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...die Batterie soll eine handelsübliche 2032 Knopfzelle sein...
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Die Batterie gibt es angeblich nur von KIA, darf oder kann nicht selber getauscht werden, soweit ich weiß und der Austausch ist teuer. War hier schon mal Thema, musst Du mal suchen. Das Ding soll wohl sehr versteckt oder aufwendig zu erreichen eingebaut sein, nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.
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Danke,genau das habe ich befürchtet 😪 Werkstattmeister meinte auf Verdacht tauschen wir nicht erst wenn alle.
Mein Fazit aus der Sache:einer Werkstatt nicht mehr empfehlen die 12v Batterie abzuklemmen wenn der EV6 längere Zeit mit offenen Türen/Klappen stehen muss, sondern immer Erhaltungsladung anschließen. Ich hatte es nur gut gemeint um die 12v Batterie zu schützen.🤷
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In einem Thread zu einem anderen Kia/Hyundai Modell hatte ich gelesen, dass der Austausch der Batterie 260 Euro kostet, weil eben schwer zugänglich. Inwieweit das auf den EV6 übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass die Meldung bei mir offenbar wieder dauerhaft weg ist.
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Neuer Winter neuer Betroffener (langsam glaube ich, ich nehme alles mit was bei dem Auto schieflaufen kann).
Wurde bei den bisher Betroffenen etwas getan oder habt ihr das einfach ausgesessen bis es wieder wärmer wurde?
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Bei mir letzteres. Und dieses Jahr bin ich noch verschont geblieben.
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Wobei das auch jetzt nicht so verwunderlich ist, da ist ein LFP Akku verbaut 1100mAh der wird unter -5Grad die Ladung verweigern und je nachdem wie lange der wo (vielleicht draußen) steht sinkt bei Kälte auch die Spannung der Zelle und irgendwann kommt dann die Leuchte. Ich bezweifle auch sehr sehr sehr stark das Kia für den kleinen LFP SOS Aukku ein vernünftiges BMS verbaut oder entwickelt hat. Denn damit würde der Akku vielleicht auch das Auto überleben
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für den kleinen LFP SOS Aukku ein vernünftiges BMS verbaut oder entwickelt hat. Denn damit würde der Akku vielleicht auch das Auto überleben
Könnte man da selbst was vorschalten, was den Akku besser/schlauer lädt?