Jetzt in der dunklen Jahreszeit noch ein kleines "Feature" gefunden: Die red-shift Funktion (also das die Displays bei Dunkelheit etwas weniger blautöne abgeben) gilt nur für das built-in Infotainment. Sobald Android Auto eingeschaltet wird, schalten sowohl Infotainment-Display als auch Instrument-Dislpay die Funktion aus und die blautöne stechen einem wieder ins Auge. Praktisch
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Beim ID4 klappt das auch ... und natürlich wireless. Ich hoffe da legt Kia noch nach, bevor meine EV6 nächstes Jahr kommt.
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Gestern abend wollte ich erst das Auto per App vorklimatisieren, hat nicht geklappt. Bin dann ans Auto, hab eingeschaltet und ein wenig mit der Defrosterfunktion aufwärmen lassen und bin dann losgefahren. Nach ein paar Minuten fahrt wurde es dann saukalt, keine Wäre mehr, hab diverse Kombinationen durchprobiert. "Gut, nur ~30 Minuten bis zum Lader, das geht." Angekommen, geladen. Danach hat dann die Heizung wieder normal gearbeitet. Ich muss da 'nen Bug getriggert haben .. Hätte sich das System nicht berappelt, wäre ein Reset dran gewesen.
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Eigentlich gab es diese Fehlfunktion nur bei nicht aktuellem Softwarestand der Steuergeräte oder bei den defekten PTC Elementen, auch defekte WP Steuergeräte oder Kompressoren waren da mal bei Einigen. Kannst Du nur die Wst. fragen ob alles aktuell ist sonst müssen die den Fehler halt suchen.
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Jup, schon klar. Wollte das nur mal abladen. Headunit ist aktuell, Steuergeräte auf Stand Ende Mai/Anfang Juni.
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mal eine Frage zum Verhalten des Schlüssels:
Ich parke rückwärts im Carport wegen Wallbox und muss häufig mit vollen Händen zuerst zum Kofferraum.
Beim Vorbeigehen am Auto öffnen sich die Türen, sobald ich am Kofferraum angekommen bin, gehen sie wieder zu.
Der Kofferraum rührt sich nicht! Die automatische Öffnung funzt nur (manchmal ) , wenn man gerade von hinten auf den Kofferraum zu geht.
Das ist bei mir nicht möglich, was tun?
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Hilft dir zwar nicht, aber ich habe alle Öffnungsautomatik deaktiviert, damit nicht jedesmal, wenn ich vorbeilaufe, die Verriegelung aufgeht. Für den Kofferraum habe ich den Kompromiss, dass ich eben erst alles abstelle, und dann öffne.
Der ist schon manchmal unbeabsichtigt aufgegangen, und das ist bei einer niedrigen Garage nicht günstig 😁
Das mit dem automatischem Öffnen der Türen war besonders bei Frost ein Problem, wenn der Schnee auf den Türgriffen nach Öffnung hinter die Griffe rutschte, und die Türen dann nicht mehr bündig schlossen.
Mit der Deaktivierung der Öffnungsautomatik kann ich erst mal in Ruhe die Griffbereiche freifegen, dann manuell öffnen.
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Accelerator vllt denke ich zu einfach, aber du könntest doch vor dem aussteigen als letztes mit dem Knopf links neben dem Lenkrad schonmal den Kofferraum öffnen, oder übersehe ich etwas?
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Ich glaube er meint, wenn er zum Auto hingeht, und es steht rückwärts im Carport, dann geht der Kofferraum nicht auf, da er sich seitlich nähert.
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Genau das meine ich, war vielleicht nicht glücklich formuliert. Ich meine den Fall, dass ich morgens zum geparkten Auto gehe. Sonst wären meine Hände nicht vollgepackt...