Geht ja darum, die warme aufgestaute Luft nach Feierabend bereits rauszulassen, bevor man einsteigt. Ob es in dem Moment windstill ist oder nicht, ist ja egal
-
-
Egal ist das bestimmt nicht... ohne Wind bleibt die aufgestaute Luft noch lange drin.
Also ich mache das lieber beim fahren, da es deutlich effektiver ist und ich mich bestimmt nicht nebens Auto stelle und warte
-
Hallo zusammen in der Runde
Habe mal eine Frage funktioniert die Steckdose unter den Rücksitzen auch während der Fahrt? Oder ist da nur Strom drauf wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Und wenn ich schon mal dabei bin, die hinteren Fensterheber haben die Einklemmschutz oder anders gefragt wenn man lange auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung, im Sommer zum durchlüften, drückt öffnen sich da denn auch die hinteren Fenster mit.
Zur Steckdose: die funktioniert nur, wenn der Motor läuft! Also auch beim fahren (Hab schnell denPürierstab mit zur Waschanlage genommen ) Nicht ohne Zündung und auch nicht mit eingeschalteter Zündung!
Jetzt aber meine Frage in die Runde: kann ich ein E-Auto mit laufendem Motor laden? Es steht überall "Motor aus" aber nicht, dass man muss. Ich mein is schon klar, mit'm Benziner an der Tanke lass ich ja den Motor auch nicht laufen, aber es geht. Hat da schon jemand festgestellt, ob da irgendwas am System (Säule oder Auto) meckert?
-
Das mit den Scheiben könnte ja jemand, der bereits einen EV 6 besitzt, ausprobieren. Finde ich im Sommer beim Tiguan meiner Frau ganz vorteilhaft. Mein E Klasse Kombi hat diese Funktion leider nicht
Ich wär' dann soweit
Hab gerade rumprobiert. Hinten is wirklich kein Einklemmschutz, allerdings gibt's für die hinteren auch keine Tip-Funktion; auch nicht an den vorderen Tasten! Sobald du die Finger vom Fensterheber nimmst steht die Scheibe. Nach unten fährt sie natürlich aber dann auch nicht. Ich hab mal meine Pratzen reingehalten, drückt "fest" aber nicht "schmerzhaft". Das mögen Kinderhände natürlich anders sehen...
Die Scheiben öffnen aus Entfernung geht auch nicht, die Klimatisierung lässt sich halt mit der App einschalten. Kostet natürlich Strom!
Und etz Klugscheisser-Modus aus, etz habt's mi an de' Eier'
Länger auf dem "Schließen"-Knopf an der Fernbedienung bleiben, dann gehen die Fenster zu (steht ja auch in der BA). ABER NUR DIE VORDEREN! Warum nicht die hinteren?
Versteh ich dann auch nicht, aber jetzt dürft ihr schlau sein
-
Zur Steckdose: die funktioniert nur, wenn der Motor läuft! Also auch beim fahren (Hab schnell denPürierstab mit zur Waschanlage genommen ) Nicht ohne Zündung und auch nicht mit eingeschalteter Zündung!
Jetzt aber meine Frage in die Runde: kann ich ein E-Auto mit laufendem Motor laden? Es steht überall "Motor aus" aber nicht, dass man muss. Ich mein is schon klar, mit'm Benziner an der Tanke lass ich ja den Motor auch nicht laufen, aber es geht. Hat da schon jemand festgestellt, ob da irgendwas am System (Säule oder Auto) meckert?
Hab mir die Frage grad selbst beantwortet Wenn das Ladekabel dranhängt springt Evi nicht mal an! Das komplette Display wird zwar angezeigt, aber es erscheint eine Meldung "vor dem losfahren das Ledekabel entfernen" ( sinngemäß, kein Zitat) und ein grünes Ladekabel-Symbol erscheint links im Haupt-Display. Die YouTube-Gags von wegen mit der Zapfpistole nach Hause fahren gehen also nicht mehr
Heißt für mich also morgen: Mutti muss die Kaffeemaschine kurz vor dem laden anschmeissen
Haben sie eh schon hinter dem Mitteltunnel zwischen gefühlt 300 Karton leeren Weinflaschen unfallsicher befestigt ("Die Airbags hätten sie überleben lassen, aber sie sind in einer Tsunamiwelle von Kaffee ersoffen!")
-
Koreabomber du hast deine Mutti mit leeren Weinkartons im EV6 eingeklemmt?
-
Ja meinst du, sie kriegt die vollen Flaschen?
-
Also das mit dem aufgeheizten Auto und dem Türen öffnen ist auch hier unter den Elektromobilisten unbekannt 😉
Wir alle wissen, das sich ein Pkw im Innenraum in der Sonne stehend stark aufheizt. 60°C sind überhaupt kein Problem im Sommer - Temperaturen, die Mensch, Tier und Baby problemlos umbringen können.
Jetzt kann man unclever sein und die Klimatisierung einschalten. Das ist natürlich möglich, aber es ist für die Klimaanlage ein hartes Stück Arbeit, die Luft im Innenraum von +60°C auf, sagen wir mal bei 30°C Außentemperatur angenehme, +24°C herunterzukühlen. Da müssen 36 °K (K = Kelvin) Temperaturdifferenz bewältigt werden. Man kann auch ausrechnen, wieviel Energie man dafür bräuchte, aber wer weiß schon wieviel m³ Luft sich in einem EV6 befinden...
Machen wir vor Fahrtantritt die Fenster auf, kann ein Teil dieser sehr heißen Luft entweichen und wird mit der (verglichen mit der Innenraumluft) arktisch kalten Außenluft ersetzt. Aber das dauert. Wir alle wissen, das warme Luft aufsteigt, also macht man die Heckklappe auf, wenn man eine hat - dadurch entsteht eine Art Kamineffekt, der rasch die Hitze aus dem Auto lässt und zugleich "kalte" Luft nachzieht. So ist der Innenraum in wenigen Minuten auf die 30°C Außentemperatur abgekühlt.
Jetzt die Klima anzuwerfen erfordert nicht mehr ganz so viel Energie, denn nun müssen nur mehr 6 °K Temperaturdifferenz heruntergekühlt werden. Und das kostet erheblich weniger Energie als die 36 °K kühlen zu müssen.
Die Verbrennerfahrer sparen so Sprit, wir halt elektrische Energie.
-
Abschließen im Standmodus:
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es aufgeschnappt habe, aber um das Auto mit aktivierten Standmodus ( Campingmodus ) von außen abzuschließen kann man folgendermaßen vorgehen:
Standmodus aktivieren
Fenster runter
- sicherstellen das man den Schlüssel hat -
Auto mittels Schalter in der Fahrertür verriegeln
Fenster hoch
Aufschließen geht dann aber nicht mehr per Fernbedienung, aber per Notschlüssel oder App geht das Auto auch wieder auf.
Habe auf Youtube Beiträge gesehen wo jemand durch den Kofferraum krabbelt ... ich denke so ist es einfacher
-
Dog-Modus wäre als wünschenswert, da ich mir das nicht merken kann😂