So kenne ich es auch.
Aber wäre es theoretisch ein anderer Weg möglich: gezieltes Entladen der einzelnen Zellen?
Das wäre ja dann das passive Balancing, sehe aber wenig Sinn darin, die Leistung nach unten zu nivellieren und zu verheizen.
So kenne ich es auch.
Aber wäre es theoretisch ein anderer Weg möglich: gezieltes Entladen der einzelnen Zellen?
Das wäre ja dann das passive Balancing, sehe aber wenig Sinn darin, die Leistung nach unten zu nivellieren und zu verheizen.
Danke für eure Antworten. Dann werde ich nächstes Mal den EV6 nach Erreichen der 80% noch ein Stündchen an der Säule lassen solange die andere noch frei ist.
Schönes Wochenende
Das wäre ja dann das passive Balancing, sehe aber wenig Sinn darin, die Leistung nach unten zu nivellieren und zu verheizen.
Der Sinn ist, dass es viel günstiger und platzsparender ist. Zudem sind die Zellen in der Regel so gut, dass nicht viel balanciert werden muss. Damit ist aktives balancing einfach overengineered in den meisten Fällen.
Woran kann ich denn sehen, dass das Balancing "fertig" ist?
Wenn der Ladevorgang inkl. Balancing fertig ist, bekommst du eine Benachrichtigung über Kia Connect App.
Du magst da keinen Sinn drin sehen, er macht aber trotzdem ein passives Balancing. Das hatten wir hier aber alles schon x Mal im Forum. Gut nachvollziehen kannst Du das wenn Du ihn Abends mit70% in die Garage gestellt hast und er Dir im CarScanner auch eine Zelldrift von 0,02V angezeigt hat und nächsten Tag holst Du ihn aus der Garage nur noch mit 67% oder 68% und Zelldrift 0.00 Denn irgendwas mussten sich die Ingenieure bei Kia ja für solche Nutzer die nie lange genug laden können einfallen lassen bei der Programmierung vom BMS
das aktive Balancing beim Laden dauert maximal 2h10min, darauf hatten wir uns hier mal geeinigt da keiner es länger beobachten konnte
Und: Der EV6 meldet einen AC-Ladevorgang erst als Beendet, wenn er mit dem Balancing durch ist.
Bei DC-Ladungsvorgängen habe ich noch kein Balancing beobachtet, da wird bei Erreichen des Ziel-SoC hart abgebrochen.
Ja genau so ist es bei mir auch
Balancing dauert immer bisschen Unterschiedlich lang.
Mal eine Frage, habe noch einen Niro-EV MJ23 der macht das nicht.
Hat da wer Erfahrung ?
Genau, nach ca. 1-2 Stunden nach erreichen von z.B. 80% kommt die Meldung "fertig". Dann hat der EV6 auch ca. 81-82% SOC.
Über die 12V-Batterie habe ich mir keine Gedanken gemacht, es gab aber keine Probleme damit. Sie wird doch eh beim Ladevorgang geladen und das Balancing ist hier ein Ladevorgang.
Genau, nach ca. 1-2 Stunden nach erreichen von z.B. 80% kommt die Meldung "fertig". Dann hat der EV6 auch ca. 81-82% SOC.
Zur Unterstützung 2 Bilder meines gestrigen Ladevorgangs.
Am linken Bild normale AC Ladung, auch mit PV-Eigenproduktion, Am rechten Bild Balancing geringen Ladeströmen, Dauer fast 1,5 Std
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