Selbständigen- und Unternehmerthread - Mehrwertsteuerausweisung bei Ladevorgängen in Deutschland und im EU-Ausland, ggfs. Anwendung des ReverseCharge Verfahren

• Zu Electroverse kann ich neues berichten. Ich hatte nochmals angefragt da im vergangenen Jahr Änderungen in den Raum gestellt wurden aber dann bei mir keine Infos mehr angekommen waren...

Ich habe nun die folgende Antwort erhalten und wie mir geantwortet wurde werden nun über Electroverse in Deutschland getätigte Ladungen auch mit 19% deutscher Mehrwertsteuer abgerechnet.
    pasted-from-clipboard.png

Ich werde das sobald eine preislich attraktive Möglichkeit gefunden ist einmal austesten und mitteilen ob ich die Aussage bestätigen kann...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Ich werde das sobald eine preislich attraktive Möglichkeit gefunden ist einmal austesten und mitteilen ob ich die Aussage bestätigen kann...

Ich habe nun die eine Ladevorgang abgeschlossen .

In der App wird eine Quittung - Ladevorgangsbeleg bereitgestellt welcher betraglich 19% Mehrwertsteuer enthällt.
    Allerdings taugt dieser Beleg nicht als Rechnung (auch nicht als Kleinrechnung).

Zum einen fehlt außer einer Email-Adresse der Rechnungsempfänger (wäre für eine Kleinrechnung noch ausreichend).
    Schwerer wiegt die Nichtangabe einer DE-VATID. Auf diesem Beleg ist nur die Britische Steuernummer enthalten.
    Somit genügt dieser Beleg NICHT zum Vorsteuerabzug.

Eine Nachfrage beim Support ergibt die Antwort, dass kein Nachweis/Ausweis im Rahmen des kostenlosen Electroverse Angebot geplant ist.
    Vielmehr wird auf ein geplantes Businessprogramm verwiesen.

Sehr schade, aber damit wird Electroverse für den Firmeneinsatz uninteressant, ggfs. ein Problem durch nicht nachweisbare korrekte Erhebung und Abführung der Umsatzsteuer an deutsche Steuerbehörden.

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.