Hi Leute.
Ich bin der André, neu hier und überlege, mir einen EV6 als Firmenwagen zu bestellen. Nun sind mir beim Probesitzen und erster Probefahrt Sachen aufgefallen, zu denen ich ein paar Fragen habe.
Zuerst das größte Problem: sind im EV6 die Relaxsitze eingebaut, dann kann ich (1,88m) im Auto nicht vernünftig sitzen, ohne dass ich mir den Kopf anschlage (speziell in Kombination mit Glasdach, aber das werde ich sowieso nicht nehmen). Bei den normalen Sitzen geht es problemlos. Wir haben auch diverse Konfigurationen ausprobiert, aber nichts funktioniert, solange es für mich eine angenehme Sitzposition ist. Damit fallen bei mir alle Modelle raus, die diese Sitze eingebaut haben (GT-Line, und alles mit P2). Damit kann ich keine 20" Felgen sowie keine Pakete P2 und P3 bestellen. Unter den gegebenen Umständen gibt es für mich nun 2 Varianten, vielleicht könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen, oder auch auf wichtige Sachen hinweisen, die mir dann fehlen würden. Nutzung wird hauptsächlich im Kurzbereich sein (bis 30km pro Tag maximum), mit der Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten. Dazu Alle 4-6 Wochen Kundentermine mit ~500km pro Strecke (Rückfahrt 2-3 Tage später).
Idee 1: EV6 mit 325PS und dem vollen Business Paket, immer noch unter der magischen Grenze von 60.000€ für die 0,25% Steuer. Hier würden mir leider vor allem das Soundsystem und das Heads Up Display fehlen.
Idee 2: EV6 GT + Sitzbelüftung, aber ohne Glasdach. Hier vor allem aus optischen Gründen (ich mag Wildleder / Alcantara, die großen Felgen und die Innenraumgestaltung mit den Sportsitzen). Sind hier die Sportsitze wirklich langstreckentauglich und sind die genauso niedrig wie die normalen Sitze (Problem siehe oben)? Mein Händler hat leider keinen GT zum Probesitzen. Sollte jemand in der Nähe von Aachen einen GT haben, würde ich gerne mal die Sitze ausprobieren. Die zusätzliche Leistung und Höchstgeschwindigkeit werde ich wahrscheinlich kaum nutzen, da ich bei Langstrecke gerne im Verkehr mitschwimme und mit einem Firmenwagen sowieso nicht auf den Nürburgring darf. Kostet zwar einiges mehr, aber liegt noch innerhalb meines Budgets und die zusätzliche Steuer wäre ich (mit Zähneknirschen da mehr als verdoppelt) auch bereit zu zahlen.
Freue mich über eure Anmerkungen.
Alternativen sind übrigens für mich der Ioniq 6 (da ist mir eigentlich die Klappe zu klein, sonst gefällt er gut) und der Zeekr 001 (hoffe dass ich den zeitnah in den Niederlanden mal Probefahren kann und er dann relativ schnell in Deutschland auf den Markt kommt.
Danke und Gruß André