Brenner Ladestation - Rekuperation Richtung Italien

  • Also ich würd mir in Trento noch ein paar kWh nachladen.

    Grds. schon, nur ist die Station grad ziemlich am Limit, 2 Lader defekt und mehrmals am Tag laut App keine Säule verfügbar. Wir mussten schon auf der Hinfahrt anstehen (Sonntags um 8 Uhr). Das will ich wenn dann spontan machen, wenn ich den Verbrauch die ersten 200Km sehe und ob ein Lader frei ist.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Wir werden auch im September über den Brenner nach Italien fahren.

    Habe mir schon einmal angeschaut wo man so laden kann. Wir werden in Ingolstadt bei der Schwägerin noch einen Übernachtungstopp einlegen und dann von dort aus mit vollem Akku zum Gardasee fahren.

    Den letzten HPC Lader vor dem Brenner gibt es tatsächlich im Münchener Norden, die ganze A95 und dann über Mittenwald nach Insbruck gibt es nichts, selbst in Garmisch oder Insbruck habe ich keinen gefunden (Maingau und Kia Charge App). Und von Ingolstadt bis zum Brenner sind es über diese Strecke 266km, müsste zwar gehen, aber ich bin erst ein paar Wochen EV Fahrer und daher noch ein wenig ängstlich, und Frauchen ist da noch schlimmer, die bekommt schon bei 150km angezeigte Restreichweite das große Zittern. Zudem ist die A95 in großen Teilen unbeschränkt, ebenso wie die A9 und da wäre es schon schön mal schneller als 130kmh zu fahren.

    Mein Plan bisher ist, bereits in München Garching an den HPC Lader fahren, ist halt nur ca 100km von Ingolstadt weg, lohnt nicht wirklich.


    P.S. Witzig ist, die Diskussion mit der Rekuperation hatte ich mit meiner Frau auch und wir waren beide der Meinung, dass es keinen Sinn macht eine Ladestation oben auf einen Berg zu stellen. Und dann schaue ich ins Forum und finde diesen Thread. Danke auch an Sepp der es so wunderbar ausgerechnet hat, dass es kaum kwh bringt sich nach Italien zu rekuperieren.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

    2 Mal editiert, zuletzt von Stejome ()

  • In Eschenlohe sollen 2 143 kw Lader stehen die mit freshmile 30/30 ct kosten würden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • In Eschenlohe sollen 2 143 kw Lader stehen die mit freshmile 30/30 ct kosten würden.

    Das ist auf dem Gelände eines Mercedes Autohaus, auf die 24/7 Erreichbarkeit würde ich mich da nicht verlassen.



    Stejome

    bin im Mai auch mit Zwischenstop in Ingolstadt an den Gardasee. Von da dann weiter Rosenheim -> Kufstein -> Innsbruck -> Brenner, Tempomat 130 und ans Tempolimit gehalten, wo nötig. ;)

    Da ist die HPC Dichte viel höher und die Strecke ist... 20km länger als über Mittenwald? ;)


    Als Tip, für die Urlaubsfahrt einfach direkt bei Ionity den Passport Power für einen Monat buchen (11,99€/Monat, 0,39€/kWh). Optional das gleiche bei EnBW (17,99€/Monat, 0,39€/kWh) und/oder Kia Charge Easy (0€/Monat) mit Pulse Premium Option (9,99€/Monat, 0,39€/kWh). Die kann man alle monatlich wieder kündigen, rechnen sich nach der zweiten Ladung beim jeweiligen Anbieter gegenüber Tarifen jenseits der 50ct/kWh.


    Im Detail

    Ingolstadt Aral -> 90%

    Raubling Aral -> 90%

    Brenner Ionity -> 90%


    Und dann tatsächlich mit Bergab bis an den Gardasee ohne Probleme. Optional in Affi (IT) bei Ionity voll machen um vor Ort den Akku voll zu haben.


    PS: bitte die Kia Charge App nur für Aral Pulse mit Option nutzen, oder für Ionity im ersten grundgebühr-freien Jahr... alle anderen Lade-Optionen sind UNVERHÄLTNISMÄSSIG teuer im Kia Tarif! Advanced Roaming DC 69ct/kWh ..

  • Zur Not kann man ja vorher mal anrufen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Auf der Strecke über Kufstein sind kurz nach Kufstein noch bei Ionity Angarth Nord 8 HPC-Lader.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ionity gibts doch auch in Holzkirchen (D), Angath (A, an der A12), Nassereith (A, am Fernpaß) und Trento (I).


    Wenn ich von München aus an den Gardasee (nord und west) fahre, lade ich zuhause auf 100%, dann Brenner und Trento jeweils bis die Kaffepause zu Ende ist (mindestens auf 80%, meist ein wenige mehr). Gardasee süd und ost würde ich (je nach Verbrauch dann anstatt oder zusätzlich zu Trento) dann Affi nehmen. Man will ja vor Ort nicht gleich nachladen müssen.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Schau mal bei Next Plug!


    Da gibt es bei Ohlstadt Lader, in Innsbruck gibt es genügend Lader.

    Wir sind an Ostern von Innsbruck losgefahren mit glaube 80% über mittenwald bis nach Greding da haben wir dann wieder Geladen.

    Hatten aber da den EnBw L Tarif dafür gebucht.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Dass entlang der Route München-Garmisch-Brenner keine Schnelllader gibt, stimmt nicht. In Sindelsdorf (BAB-Ausfahrt Sindelsdorf) gibt es eine Tesla Supercharger Station, Bad Tölz (etwa 20 Kilometer ab _Ausfahrt Sindelsdorf) gibt es eine Aral-Pulse-Tankstelle. Und wenn man von Garmisch aus die Route über den Fernpass gibt, kann man bei Ionity in Nassereith laden

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket