Brenner Ladestation - Rekuperation Richtung Italien

  • Hallo

    Über den Brenner wollen wir in nächster Zeit nicht, aber nach Garmisch. Um Garmisch herum ist wirklich etwas mau, aber in Oberau ist laut Moovility eine EnBW (2x300, 2x150). War zwar in den letzten Tagen die 300-er defekt (wurde zumindest so angezeigt), derzeit soll wieder ein Stecker funktionieren. Vielleicht schaffte es EnBW ja, die ganze Station bis September wieder online zu bekommen. In Garmisch haben wir bislang nur eine 150-er gefunden, die keine Ladenschlusszeiten hat und sich beim grossen gelben M befinden soll.

    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Nochmal vielen dank für die vielen Infos, hat letztendlich gut funktioniert.


    Losgefahren sind wir Samstagnacht um halb 3 bei 20°. Sind mit ausgeschalteter Klima bis aufs Überholen immer Tempomat 9KM/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Die intelligente Lüftung war leider ein Totalausfall, alle ca. 30 Minuten musste ich die Klima anschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen sind. Insgesamt waren es 323Km, wir sind mit 100% losgefahren. Die Temperatur ist dann kontinuierlich auf 14° gesunken, ab ca. 100Km vorher hat es geregent und ich habe dann die Klima dauerhaft angeschaltet, damit es nicht kalt wird. Meine Frau hatte zeitweise die Sitzheitung an. Wir sind nach 3:40h mit 9% an der Ionity am Brenner angekommen, hat also trotz Steigung super gepasst. Da die Vorkonditionierung aus war (war ja klar, dass wir mit den 20% nicht hinkommen), hat er dann "nur" mit 130KW gezogen, das größere Problem ist, dass man so früh am Morgen nicht mal eine Toilette findet. Die Shell die Straße hoch hat zu, das Outlet auch und geregnet hat es auch. Wir haben in 20Min bis 70% geladen, sind bis Illertissen, dort nochmal ausgiebig Pause auf dem McDonalds Spielplatz, in der er von 5% (bei unbegrenzt bin ich immer 193 gefahren) auf 94% geladen hat und den Rest nach Stuttgart dann so schnell der Verkehr es zugelassen hat.


    Inkl. aller Pausen 8:32 für 690Km und derzeit sind da einige Baustellen. Mit dem Diesel wäre ich in der Konstellation vermutlich nicht schneller gewesen, weil ich mit den Kindern da auch nicht über 200 gefahren bin und die Fahrerei mit weniger Pausen bei uns sehr unangenehm wird :)

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von excell ()

  • Wenn ich mich nicht komplett irre, hatte ich vor kurzem die Klima aus (Temperaturregler gedrückt) und bekam auch nach einer Zeit (kann nicht mehr sagen wie lange) die Info, dass sich die "intelligente Lüftung" aktiviert 🤔

    Kann das ggf. mit "Driver only" Zusammenhänge?

    EV6 Yacht Blue, RWD, 77 kWh, Standard, AHK.

    Bestellt: AT 25.3.2023 - Übergabe: AT 22.8.2023

  • Wenn ich mich nicht komplett irre, hatte ich vor kurzem die Klima aus (Temperaturregler gedrückt) und bekam auch nach einer Zeit (kann nicht mehr sagen wie lange) die Info, dass sich die "intelligente Lüftung" aktiviert 🤔

    Kann das ggf. mit "Driver only" Zusammenhänge?

    Ja das ist so. Habe ich bei mir schon mehrfach beobachtet, da ich die Klima nahezu immer aus habe auf dem Weg zur bzw von der Arbeit. Dort schaltet sich die "intelligente Lüftung" dann ein.